Was HTTPS bedeutet und warum es wichtig ist!

Umstellung von HTTP auf HTTPS

Hackerangriffe, Daten-Leaks, DDOS-Attacken – Kriminalität und Datenpannen im Netz nehmen zu. Betroffen sind nicht nur große Unternehmen, sondern schlichtweg alle, die eine Website haben. Hacker spezialisieren sich immer mehr auf kleine Betriebe oder sogar Privatpersonen, welcher eher wahrscheinlich das Thema Sicherheit vernachlässigen. Insbesondere, wenn es um die Übertragung von Daten geht, ist höchste Sicherheit geboten. […]

Die besten Google Keyword Planner Alternativen

Google Keyword Planner Alternativen

Hast Du Probleme, effektive Schlüsselworte zu finden, die für Dein Content-Projekt wichtig sind? Wenn Dir jetzt als erste Lösung der Google Keyword Planner in den Sinn kommt, können wir Dir sagen: Es gibt auch noch Alternativen! Erfahre in diesem Artikel alles über die verschiedenen Keyword Tools – von den grundlegenden Funktionen hin zu den Vor- […]

UX-Design: Bessere Rankings & zufriedenere User durch nutzerfreundliches Design?

Website Design - User Experience

Die Zahl der Internetnutzer wächst weltweit rasant an. Gleichzeitig stellen sich immer mehr Webseitenbetreiber die Frage, wie sie durch ein besseres User Experience ihre Besucher langfristig an die Webseite binden können und ihnen ein ansprechendes Erlebnis bieten. Schließlich möchte man aus der Masse herausstechen. In diesem Artikel zeigen wir Dir, welche Faktoren Du in Sachen […]

Customer Journey – 5 Schritte zum optimalen Kundenerlebnis

Costumer Journey

zuletzt aktualisiert am: 28. September 2023 Du möchtest wissen, was es mit einem Customer Journey auf sich hat? Wir stellen Dir im heutigen Beitrag vor, warum es so wichtig ist, mögliche Touchpoints von Kunden mit Deinem Produkt vollumfänglich zu identifizieren, zu visualisieren und zu analysieren. Außerdem erfährst Du, was ein damit verbundenes Mapping ist und […]

WordPress Benutzerrollen: Benutzer anlegen, anpassen und löschen

Benutzerrollen WordPress

Erstellst Du in WordPress einen neuen Benutzer, kannst Du ihm eine Rolle zuteilen. So beispielsweise, um ausschließlich Beiträge zu publizieren und zu bearbeiten. Je nachdem, welche Art Benutzerrollen Du dabei vergibst, werden Anwendern bestimmte Rechte bzw. Berechtigungen zugeteilt. Wir zeigen Dir, welche Benutzerrollen in WordPress möglich sind und wie Du einen neuen Benutzer anlegst. Außerdem […]

Wie räume ich mein E-Mail Postfach auf? – Infos & Tipps

Postfach aufräumen leicht gemacht

Bisher hast Du das Thema ‚Postfach auräumen‘ vor dir hergeschoben und in Deinem E-Mail-Eingang herrscht das reinste Chaos? Du hast so langsam, aber sicher das Gefühl, den Überblick zu verlieren? Mit den richtigen Tricks und Änderungen bringst Du schnell und einfach Ordnung in Deine Nachrichten. Anschließend hast Du den vollen Durchblick und findest bei Bedarf […]

Flywheel: Marketing-Modell für stetiges Wachstum und zufriedenere Kunden

Flywheel für Wachstum und Kundenzufriedenheit

Kennst Du bereits das Marketing-Modell Flywheel? Richtig angewendet, entfacht es sein volles Potenzial und sorgt bei Deinem Geschäft für stetiges Wachstum. Gleichzeitig profitiert Dein Unternehmen von nachhaltig zufriedenen Kunden, was wiederum neue Kunden anlocken kann. Wir zeigen Dir, was es mit dem Flywheel auf sich hat und nennen Dir entscheidende Vor- und Nachteile. Außerdem erfährst […]

Warum gibt es IPv4 und IPv6?

IPv4 vs IPv6

Die globale Vernetzung zwischen Unternehmen und Privatpersonen verlangt eine innovative Technik und dazu passende Software-Lösungen. Hersteller smarter Geräte entwickeln internetfähige intelligente Technik. So erleichtern Dir intelligente Küchen- und Haushaltsgeräte Deinen Alltag merklich. Die Möglichkeit der Internetnutzung hängt jedoch nicht nur von der technischen Anpassung ab. Geräte benötigen eine IPv4- oder IPv6-Adresse. Diese Adresse ist notwendig, […]

Interne Verlinkung: So optimierst Du Deine internen Links!

Linkbuilding

Möchtest Du eine Website suchmaschinenoptimieren, gehören Links mit zu den wichtigsten Rankingfaktoren im SEO-Bereich. Während sich Webmaster vielerorts sehr intensiv mit externen Backlinks beschäftigen, wird die interne Verlinkung nur halbherzig durchgeführt – teilweise sogar vollständig vernachlässigt! Ein fataler Fehler, da die interne Linkstruktur Dir jede Menge Möglichkeiten bietet. Denn hiermit hast Du die Möglichkeit, Suchmaschinen […]

Deine Website per .htaccess vor Zugriff schützen

htaccess-Schutz

Deine Webseite oder Unterseite soll nicht für jeden zugänglich sein oder hier werden Zeitpläne für ein Projekt geteilt, welche nur von Mitarbeitern bzw. Freunden eingesehen werden können. Wie ließe sich so etwas umsetzen? Hier der Passwort-Schutz per .htaccess Datei ins Spiel. Sobald die Webseite oder Unterseite aufgerufen wird, erscheint im Browser eine Passwortabfrage. Die Webseite […]

Gastbeiträge schreiben – sinnvoll für mehr Sichtbarkeit?

Gastbeiträge schreiben - Warum das sinnvoll ist!

Wer mit seinem eigenen Blog oder mit dem Business sichtbar werden möchte, stößt schnell auf die Möglichkeit, Gastbeiträge für andere Blogs zu schreiben. Vieles spricht tatsächlich dafür, es gibt aber auch Nachteile. Die wichtigste Voraussetzung ist, dass Du nicht nur ein gutes Thema für den Gastbeitrag findest, sondern auch die richtige Website für die Veröffentlichung. […]

Was ist eine IP-Adresse?

IP-Adresse

Die IP-Adresse, ausgeschrieben auch als Internet-Protokoll-Adresse bekannt, ist eine logische Aneinanderreihung von Ziffern. Aufgrund ihrer Aufteilung in einzigartige Blöcke ist die IP mit der Wohnadresse zu vergleichen. Die Wohnadresse besteht aus dem Namen des Bewohners, seiner Straße, der Hausnummer, einer Postleitzahl und dem dazugehörigen Ort. Die IP-Adresse setzt sich aus zwei Komponenten zusammen. Den ersten […]

noindex und nofollow gezielt einsetzen

noindex vs nofollow

Ein hohes Ranking bei Suchmaschinen ist für den Unternehmenserfolg von essenzieller Bedeutung. Nur wer auf der ersten Seite der Suchmaschinenergebnisse erscheint, hat Potenzial mehr Kunden zu erreichen. Local-SEO, Keyword-Research und ähnliche Themen aus dem Bereich Search Engine Optimization (SEO) stehen daher hoch im Kurs. Dabei gibt es weitere Maßnahmen im Feld der Optimierung, die leider […]

5 Angriffsarten, die Hacker am meisten benutzen

Formen von Hacker-Angriffen

Die digitale Vernetzung spielt in sämtlichen Branchen eine zunehmende Rolle. Dabei macht es die virtuelle Kommunikation erforderlich, Daten – persönliche wie Unternehmensdaten – zu senden und zu empfangen. Zu diesen Daten gruppieren sich sensible Informationen. Denk dabei an Deine Kontoverbindung oder an digitalisierte Briefe, Passwörter und Token. Mit dem Ausspionieren von diesen Daten haben Hacker […]

Video-Marketing für das Geschäft: Vorteile und Strategieentwicklung

Videomarketing

Etwa 54% der Internetnutzer schauen sich täglich Videos an. Kein Wunder also, dass Video-Content zu einer der wichtigsten Social-Media-Formaten geworden ist. Laut der neusten Statistiken bevorzugen 7 von 10 Menschen, sich Videos online anzuschauen. Dies spiegelt sich natürlich in den modernen Marketingtrends wider. Hier erfährst Du alles, was Du zu Video-Marketing wissen musst. Warum Video-Marketing? […]

SMART: So müssen Marketingziele definiert sein!

SMART

Marketingziele sind das A und O, um Deine Marke oder Dein Unternehmen bekannt zu machen. Hast Du Deine Ziele schon schriftlich definiert? Wenn nicht, fang damit an, denn ohne Ziele keine Umsetzung! Entscheidend ist aber nicht nur ein Ziel, sondern ein messbares Ziel. Ob Deine Marketingkampagne am Ende des Jahres erfolgreich war, muss sich analysieren […]

Effizientes Guerilla-Marketing und seine Eigenschaften

Guerilla-Marketing

Der Begriff Guerilla stammt eigentlich aus dem kriegerischen Bereich, in Sachen Marketing, wird aber ebenfalls darauf gesetzt. Das Hauptmerkmal ist das Überraschungsmoment, denn die Werbeform erreicht Deine Kunden auf völlig unerwartete Weise. Ob viral, in der realen Welt oder auf anderem Wege, beim Guerilla-Marketing geht es darum, Deine Kreativität auszuleben. Was ist Guerilla-Marketing? Bei dieser […]

„above the fold” – was ist das und warum ist es so wichtig?

Above the fold

Ein früheres Ziel bei der Website-Gestaltung bestand darin, möglichst viel Inhalt auf möglichst wenig Platz unterzubringen. Grund dafür war, dass Websites nicht responsiv angezeigt wurden und dass Scrollen und Wischen noch nicht im Trend lag. Wer heute Besucher Deiner Website ist, scrollt sich zu den gewünschten Informationen und Du musst daher nicht mehr alles auf […]

Hier ist Dein Gutscheincode:

DE-LIFETIME