Voice User Interfaces (VUI): So gibst Du Deiner Website eine Stimme

Alexa VUI auf Desk

In unserem Whitepaper Website Trends 2025 hatten wir uns bereits mit diesem Trend-Thema befasst: Voice User Interfaces (VUI). Diese sprachgesteuerten Nutzeroberflächen revolutionieren gerade die Art, wie wir mit digitalen Anwendungen interagieren. Statt Tastatur und Maus für die Navigation zu verwenden, genügt allein unsere Stimme zum Surfen im Web oder der Nutzung von Apps. Die Technologie […]

Mehr Conversions durch die richtige Domain-Strategie: Effektive CTAs mit Vertrauen & kurzen Wegen

Domain-Strategien für bessere CTAs und mehr Conversions

Hast Du das Gefühl, dass Deine Call-to-Actions (CTAs) nicht die gewünschten Ergebnisse liefern? Vielleicht liegt es an der Wahl Deiner Domain-Strategie. Dann ist dieser Beitrag für Dich. Wir zeigen Dir heute, wie Du durch strategisch gewählte Domains die Wirkung Deiner Call-to-Actions (CTAs) erheblich steigern kannst. Du erfährst außerdem, welche Domain-Typen für welche Zwecke optimal sind, […]

Der Kunden von morgen – Wie die Digitalisierung und KI unser Marketing & Vertrieb verändern

digitaler konsument

Unser Team hatte vor zwei Wochen die herausragende Gelegenheit und das Vergnügen, sich auf der Domain pulse in Dresden über die neuesten Trends und Entwicklungen der Domainbranche zu informieren, großartige Gespräche zu führen und spannenden Keynotes zu lauschen. Eine davon hat uns dazu angeregt, die Thematik „Der digitale Konsument der Zukunft“ für Dich an dieser […]

Ab dem 13. Dezember heißt es für Online-Händler: Warm anziehen! Das sind die Anforderungen der ProduktSVO (Checkliste)

Online-Shop Produktseite mit Produktdetails

In nur wenigen Wochen tritt die neue Produktsicherheitsverordnung der EU (General Product Safety Regulation, kurz GPSR) in Kraft. Das umfassende Regelwerk zur Produktsicherheit zielt darauf ab, Verbraucher in Europa besser vor unsicheren Produkten zu schützen und die Produktsicherheit über alle Handelskanäle hinweg zu verbessern. Im Mittelpunkt stehen daher wichtige Maßnahmen zur Nachverfolgbarkeit und Dokumentation von […]

Schon gewusst? So haftest Du auch für externe Webinhalte

Wusstest Du, dass Du auch Verantwortung für Webinhalte auf Drittseiten innehältst?

Weißt Du ganz genau, auf welchen Bewertungsplattformen, öffentlichen Verzeichnissen und Suchmaschinen Dein Unternehmen gelistet ist? Und wie (oft) prüfst Du diese Inhalte auf Korrektheit und Aktualität? Und was passiert, wenn falsche oder irreführende Informationen über Dein Business online sichtbar sind, ohne dass Du diese Inhalte selbst veröffentlicht hast? Viele wissen dabei nicht, dass Unternehmen auch […]

Welche Schritte sind nach der Domainregistrierung erforderlich?

Schritte nach der Domainregistrierung

Mit der Registrierung einer Domain ist der erste Schritt zur neuen Online-Präsenz getan. Doch viele Einsteiger stellen sich genau an diesem Punkt die Frage, wie es nun weitergeht. Während die Wahl des Domainnamens und der Domainkauf recht intuitiv sind, mag der sich anschließende Prozess von der Domaineinrichtung bis zum Go-Live des neuen Webprojektes für einige recht […]

Eigene Fotos, Stock oder KI-generierte Bilder?

eigene fotos, stock oder ki-generierte bilder

Für Websites, Online-Shops und Blogs sind Bilder unverzichtbare Elemente zur Visualisierung von Informationen. Sie beleben Texte, vermitteln Emotionen und fördern das Engagement und somit die Verweildauer der Betrachters. Je nach Kontext kann es dabei entsprechend leicht oder schwer fallen, unter Stock-Anbietern gutes Bildmaterial zu finden. Eigene Bilder zu erstellen kann dagegen sehr aufwandreich sein und […]

Live-Chat als hervorragende Ergänzung für Deine Website

Live-Chat ist eine herausragende Ergänzung für Deine Website

Zeiten ändern sich.. und mit ihnen die Art, wie wir kommunizieren. Das gilt in unserem privaten Umfeld gleichermaßen wie auch in der Kundenkommunikation kleinster Organisationen bis hin zu internationalen Marken. Statt auf Kundendienst-Hotlines zu setzen, bieten die meisten Unternehmen heutzutage Omnichannel-Kontaktzentren, welche ein nahtloses Serviceerlebnis über verschiedene Kommunikationskanäle, einschließlich Live-Chat, bieten. Doch was hat es […]

Die wichtigsten Webdesign-Prinzipien für eine ansprechende Website

Webdesign-Prinzipien für Deine Website

Perfekt eingerichtete Schaufenster, ein sauberes Ladenlokal und ansprechende Dekoration – so sieht das optimale Geschäft in der Einkaufsmeile jeder beliebigen Innenstadt aus. Doch unser Konsum verlagert sich immer mehr in die digitale Welt. Online-Shops wetteifern um die Gunst der Kunden. Dabei spielt auch im eCommerce das Design eine wichtige Rolle. Chaotische Blickführung, lästige Werbebanner und […]

Erfolgsfaktoren für Deine eCommerce-Website

Erfolgsfaktoren für Deine eCommerce-Wbsite

Nach vielen Jahren mit gigantischem Wachstum verzeichnet der Online-Handel erstmalig rückläufige Zahlen. Das bedeutet für viele Online Shops zunehmenden Druck, ihre Plattformen kontinuierlich zu optimieren, um auch weiterhin auffindbar, attraktiv und kommerziell genutzt zu bleiben. Dabei gibt es nicht eine Einheitsslösung für alle. Wir gehen im Folgenden jedoch auf die wichtigsten Stellschrauben für eine erfolgreiche […]

So schützt Du Deine Website bestmöglich vor Cyberangriffen

Mit diesen Maßnahmen kannst Du Deine Website vor Cyberangriffen schützen

Schon ein winziges Datenleck kann Dir und Deinem Unternehmen massiv und nachhaltig schaden. Du verlierst im schlimmsten Fall nicht nur das Vertrauen deiner Nutzer, sondern musst dich mit Klagen und Umsatzausfällen auseinandersetzen. Bis heute gibt es Unternehmen, die sich von einer erfolgreich durchgeführten Hackerattacke nie wieder erholt haben. Leider nimmt die Anzahl an Cyberspionage und […]

Wie unterscheiden sich statische und dynamische Websites?

Statische vs. dynamische Websites - Wo liegt der Unterschied?

Anhand der Struktur von Websites kategorisiert man diese in statische und dynamische Websites. Doch was genau ist der Unterschied zwischen diesen beiden Formen und welche eignet sich für Deine Webpräsenz? Was ist eine statische Website? Eine statische Website basiert auf HTML-Dateien, welche zentral auf einem Web-Server gespeichert werden. Dabei wird jede einzelne HTML-Unterseite gesondert erstellt […]

Benutzerfreundliche Website-Navigation – das A und O für die User Experience

User Experience durch optimale Website-Navigation

Jeder hat es sicherlich selbst schon einmal erlebt: Sobald wir per Auto auf unbekanntem Terrain unterwegs sind, setzen wir auf die schnellen und zuverlässlichen Angaben unseres Navigationssystems. Mit dessen Hilfe lassen wir uns vertrauensvoll zum Ziel leiten. Den gleichen Effekt kannst Du für die Navigation von Besuchern auf Deiner Website nutzen. Ist diese benutzerfreundlich aufgestellt, […]

Wie man eine Website für Menschen mit Behinderung barrierefrei macht

Mit diesen Tipps gelingt die Gestaltung einer barrierefreien Website

Inklusion ist ein zentrales Thema der Gesellschaft und spielt auch im Internet eine wichtige Rolle. Durch Barrierefreiheit Deiner Website ermöglichst Du Menschen mit Beeinträchtigung eine effiziente Nutzung. Aber welche Hürden lauern im Verborgenen? Wo besteht Optimierungsbedarf, um eine barrierefreie Website zu gestalten und wirklich jedem Zugang zu Deinen Inhalten zu verschaffen? Was ist eine barrierefreie […]

15 Jahre .ME – Feier mit!

15 Jahre .ME -Feiern Sie mit uns!

Die Domain .ME feiert heute ihren 15ten Geburtstag. Passend zum Jubiläum kannst Du von unserer .ME Aktion profitieren. Bis zum 27.04.23 registrierst Du .ME Domains für nur 0,29 €* / Monat und sparst dabei 80%. Mit rund 1,2 Millionen registrierten Domains zählt .ME zu einer erfolgreichen Domain-Endung. Das Wissen nicht nur Unternehmen. Diese eignet sich […]

Wie optimiert man eine Website für mehrere Sprachen und Länder?

Warum Website in mehreren Sprachen anlegen?

Du möchtest mehr Traffic generieren und Besucher deiner Website in mehreren Sprachen vollumfänglich zufriedenstellen? Sobald Du diese Fragen mit Ja beantwortest, ist das Thema Sprach- und Länderoptimierung für Dich relevant. Die deutschsprachige Bevölkerung ist zwar eine interessante Zielgruppe, umfasst aber nicht alle Personen, die Du eigentlich erreichen könntest. Erfahre jetzt, warum es so wichtig ist, […]

Die wichtigsten Bewertungsportale und wie Du sie zur Steigerung der Online Reputation nutzt

Mithilfe von Bewertungsportalen steigerst Du Deine Online-Reputation. Wir empfehlen, welche Plattformen Du nutzen solltest.

Bewertungsportale im Internet stellen heutzutage die erste Anlaufstelle dar, wenn sich Kunden über bestimmte Produkte und Dienstleistungen informieren möchten. Die Reputation des eigenen Unternehmens hängt daher stark davon ab, wie das Feedback auf den verschiedenen Plattformen ausfällt. Wir zeigen Dir, welche Bewertungsportale die wichtigsten sind und wie Du diese zur Steigerung der Online Reputation nutzen […]

Die Risiken von Domain-Hijacking und wie man es vermeidet

Verhindere, dass Cyberkriminelle per Domain-Hijacking Deine persönlichen Daten abfangen

Hinter dem komplex klingenden Begriff Domain-Hijacking steckt erst einmal nichts anderes als der Diebstahl einer Domain. Stell Dir einfach folgendes Szenario vor: Du kommst abends von der Arbeit nach Hause, willst in Deine Wohnung und sie ist weg. Jemand anderes hat sie bezogen und Du stehst vor der Tür. Genauso passiert es beim Domain-Hijacking, allerdings […]

Hier ist Dein Gutscheincode:

DE-LIFETIME