Die neue .web-Domain war und ist ein echter Hoffnungsträger für den hart umkämpften Domain-Markt. Aus einem einfachen Grund: Sowohl mit ländersprezfischen als auch gängigen generischen Domain-Endungen ist es kaum noch möglich, eine Wunsch-Internetadressen zu finden, welche verfügbar, aussagekräftig und bezahlbar ist. Die neue Domainendung sollte diese Problematik lösen. Doch ab wann diese tatsächlich verfügbar sein wird, ist auch trotz jahrelanger Vorbereitung immer noch nicht absehbar. Und auch die jüngsten Ereignisse verdeutlichen, dass es noch ein steiniger Weg ist, bis das Registrieren von Websites mit der Endung .web möglich wird.
Warum ist die neue gTLD .web so begehrt?
Die neue generische Top-Level-Domain .web ist nicht nur kurz und prägnant in ihrer Form. Vielmehr ist sie auch regional unabhängig einsatzfähig, da der Begriff „Web“ nahezu global verwendet wird. Dessen starker Assoziation mit dem World-Wide-Web betont dabei zum Einen die Online-Identität bzw. Online-Präsenz der repräsentierten Marke, Institution oder Person. Andererseits resoniert die Endung mit einer modernen Webkultur, Digitalisierung und technischer Innovation.
Gegenüber bestehenden Domain-Endungen wie .com (kommerzielle Zwecke), .net (ursprünglich für Netzwerk- und Internetdienstanbieter) oder .org (gemeinnützige Organisationen) positioniert sich .web eher allgemeingültig. Daher eignet sich die Endung gleichermaßen für Unternehmen, Organisationen oder Einzelpersonen.
Ein Rechtsstreit verzögert die Einführung
Wenn zwei sich streiten… freut sich nicht immer ein Dritter. Denn dieser personifiziert alle jene, die bereits seit einiger Zeit mit einer Website-Registrierung mit der neuen Domain-Endung geliebäugelt hatten. Das Interesse an der neuen Top-Level-Domain ist hoch, doch werden Endkunden und Registrare auf die Geduldsprobe gestellt. Mit großer Spannung erwarten diese die Schlichtung eines Zwists, welcher nun schon einige Jahre lang Verzögerung verursacht.
Worum geht es?
2016 hatte die ICANN nach einem (historischen Höchst-) Gebot von 135 Mio. USD der Registry No Dot Co LLC 2016 den Zuschlag für die Rechte an der Domainendung .web erteilt. Unmittelbar darauf folgte Widerspruch aufgrund des Verdachts eines unlauteren Vergabeprozesses und anonymer Geldgeber. Mitbieter wie die Ruby Glenn LCC legten Einspruch gegen die Entscheidung ein und auch die Afilias Domains No. 3 Limited (mittlerweile Altanovo Domains Ltd.) leitete ein Schiedsverfahren ein. Daraufhin bemühte sich das Board Accountability Mechanisms Committee (BAMC) um eine detaillierte Überprüfung, welche jedoch durch mangelnde Offenlegung und Kommunikationsbereitschaft der involvierten Parteien nicht erwartungsgemäß rasch voranschritt.
Ein Schritt nach vorne, zwei Schritte zurück
Am 30. April 2023 folgte nun endlich eine offizielle Entscheidung, dass keinerlei Regelverstoß im Rahmen der Auktion der .web-Domain vorlag. Dementsprechend könne auch die Aushandlung des Registry-Agreements fortgesetzt werden. Prompt reagierte Afilias hierauf jedoch mit einem weiteren Schiedsverfahren gegen die ICANN, welches mit großer Wahrscheinlichkeit die Einführung der .web-Domain erneut um Jahre verzögern wird. Es sieht also so aus, als müssen sich alle Parteien weiterhin in Geduld üben, bis eine endgültige Freigabe des Registrierungsprozesses erfolgt.
Wir halten Dich weiterhin auf dem Laufenden
Das offene Ende des derzeitigen Streits verunsichert viele Kunden, welche ein Auge auf die neue Endung .web geworfen hatten. Wer dennoch geduldig darauf warten möchte, bis die TLD endlich offiziell eingeführt und zur Vergabe freigegeben wird, sollte sich für den Newsletter der Domain-Offensive anmelden, unseren Blog im Auge behalten oder direkt unseren sozialen Kanälen folgen. Hier halten wir Dich unmittelbar auf dem Laufenden, sobald die .web-Domain live geht.
Du willst nicht warten? Alternativen zur Domain .web!
Die Inhalte deiner Onlinepräsenz sind längst fertig und du stehst voller Enthusiasmus in den Startlöchern, diese live zu stellen, um Dein Unternehmen vorzustellen, Produkte oder Dienste zu vermarkten oder Follower für Deinen neuen Blog zu gewinnen? Dann sollte Dich nichts aufhalten! Natürlich spricht nichts dagegen, deine Online-Präsenz unter einer beliebigen alternativen Domainendung zu registrieren. Hier steht Dir eine Auswahl vieler weiterer Endungen zur Verfügung, die vielleicht ebenso gut zu Deinem Internetauftritt passen.
Extra-Tipp: Natürlich ist es nicht mehr ganz einfach, für Endungen wie .com oder .de frei verfügbare Website-Namen ausfindig zu machen. Doch mit ein wenig Kreativität identifizierst Du vielleicht Deine besondere Niche. Oder werde einen Blick in die zahlreichen neuen Endungen (nTLDs), welche dein Spezialgebiet unterstreichen können.
Immer noch unsicher? Dann kontaktiere uns direkt. Wir unterstützen Dich persönlich bei der Suche nach einer passenden Domain und beraten Dich gern rund unseren Domain & Webhosting Service.
Schreibe einen Kommentar