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Was als „typisch deutsch“ angesehen werden darf beziehungsweise soll, darüber lässt sich durchaus streiten. Kein Wunder, denn Deutschland zeichnet sich eben auch durch viele verschiedene Orte, Ereignisse und Errungenschaften aus, sodass angefangen von kulinarischen Spezialitäten wie Eisbein und Sauerkraut über Landschaftsbilder von Almwiesen und Dünenlandschaften bis hin zu historischen Ereignissen wie die Wiedervereinigung 1989 mit dem Deutschlandimage verknüpft sind. Im Zeitalter der IT-Kommunikation darf allerdings auch nicht der virtuelle Raum, also das Internet, außen vor gelassen werden. Die Länderkennung „de“ beispielsweise macht mittlerweile einen festen Bestandteil der deutschen World Wide Web-Kultur aus.
Entwicklung der .de-Domain
Die .de-Domain ist in Deutschland allgemein bekannt, keine Frage. Neben der international genutzten Endung „com“, die bei Weitem nicht nur in ihrem Heimatland (Amerika) häufig genutzt wird, macht diese zudem ohne Frage die meist genutzte Internetadressenendung aus: Über 17 Millionen de-Domains sind derweil (Stand April 2022) registriert beziehungsweise zugänglich und so stellt die de-Domain sowohl die meist genutzte Domain-Endung in Deutschland als auch die erfolgreichste Domain-Adresse im deutschsprachigen Raum überhaupt dar. Schließlich wird diese Endung auch in der Schweiz und in Österreich gern gesehen beziehungsweise gern gelesen.
Dass die de-Domain einmal zu solch einer großen Nummer der Webhosting- und Serverbranche aufsteigen würde, war übrigens zu ihrer „Geburtsstunde“ keineswegs vorherzusehen, denn zwischen der Einführung im Jahre 1986 bis hin zum Jahre 1988 gab es lediglich sechs Internetadressen mit der de-Kennung. Der östliche Teil Deutschlands war zudem komplett von dieser Internetverwaltung ausgeschlossen. Erst mit der Wiedervereinigung und mit dem Ausbau der Breitbandnetze sowie der allgemein steigenden Bedeutung des Internets konnte sich die de-Domain Stück für Stück ihren heutigen Ruf erkämpfen. Doch ab 1988 wuchs die Zahl der registrierten de-Adressen in zehn Jahren auf eine Million an. Sechs Jahre später, also 2006, waren es dann schon 10 Millionen und seit 2022 lassen sich über 17 Millionen de-Domains in den unendlichen Weiten des Internets finden.
.de-Domain prüfen und registrieren
Du möchtest von dem Status der de-Domain profitieren und Deinem Unternehmen oder auch nur Deiner eigenen Webseite eine passende Adressenzuordnung verleihen? Dann bist Du hier bestens aufgehoben, denn wir liefern Dir nicht nur alle benötigten Infos sowie nützliche Hinweise rund um das Thema der Domainvergabe: In Zusammenarbeit mit der deutschen Vergabestelle DENIC kümmern wir uns auch um die Überprüfung Deiner Wunschadresse, schauen also, ob diese noch verfügbar ist, und ob sich diese überhaupt als Webadresse eignet. Gerne helfen wir Dir die .de-Domain zu registrieren.