Mithilfe einer Domain lässt sich Dein Internetauftritt mühelos erreichen. Bevor Du jedoch einen Domain registrieren, solltest Du einige Dinge beachten, die den Erfolg Deiner Website stark beeinflussen kann. Nachfolgend erhältst Du einige Tipps zur Domainregistrierung und Verwaltung.
Domainendungen finden
Domains lassen sich mit verschiedenen Endungen registrieren. Bei der Auswahl einer Endung solltest Du berücksichtigen, ob der Internetauftritt lokal, national oder international ausgerichtet sein soll. Endungen sind ein Indikator für geografische Zielgruppen, der sowohl von potenziellen Besuchern als auch von Suchmaschinen wahrgenommen wird.
Jemand der in Deutschland eine Suchmaschine benutzt, um passende Websites zu finden, erhält wahrscheinlich mehr Ergebnisse von Internetseiten mit .DE oder nicht-geografischen Domainnamen als von .CH (Schweiz) oder .AT (Österreich). Domainnamen mit einer .DE-Endung richten sich in erster Linie an deutsche Internetnutzer. Für mehrsprachige Websites, die für Besucher aus verschiedenen Ländern Europas gedacht sind, könnten Sie die Endung .EU wählen.
Außer den geografischen Endungen sind international nutzbare Top-Level-Domain-Endungen zu haben. Zu den Beliebtesten gehören .COM. .ORG und .BIZ. Neu sind Top-Level-Domains mit Endungen, die aus einem ganzen Wort bestehen wie .BIKE, .SHOP, .ONLINE oder .FASHION.
Wer hier gut überlegt, Domainkern und -Endung clever kombiniert, erhält gut einprägbare Domainnamen, die geografisch unabhängig sind. Sie lassen sich für jede Art von Website verwenden – egal, ob einsprachig oder mehrsprachig.
Beispiel: Für einen Mode-Shop kannst Du www.firmenname.fashion oder www.firmenname.shop registrieren. Du verkaufst Bikes? Dann wähle doch www.firmenname.bike.
Kurze und konkrete Namen
Niemand will komplexe Formulierungen in die Adressleiste eingeben. Daher solltest Du lange und komplizierte Domainnamen vermeiden. Verzichte auf unnötige Zahlen. Nehme nicht mehr als drei Wörter und drei Bindestriche in Kauf, lasse schwer buchstabierbare Begriffe aus. Wenn Du sich für einen Domainnamen mit ähnlich klingenden Worten aber abweichenden Schreibweisen entscheidest, registrierst Du auch die weiteren Schreibarten, um maximale Erreichbarkeit zu gewährleisten. Beispiele: Grafik / Graphik oder Foto / Photo.
Rechtliche Faktoren
Vor der Domainregistrierung solltest Du prüfen, ob der ausgewählte Name Kennzeichnungs- oder Markenrechte verletzt. Deutsche Marken sind auf der Website www.register.dpma.de zu finden. Europäische Marken findest Du hier: www.oami.europa.eu. Für die Verletzung von Markenrechten musst Du mit Abmahnungen rechnen.
Steht die Domain auf einer schwarzen Liste?
Prüfen unbedingt, ob der Domainname auf einer Blacklist steht (https://mxtoolbox.com/domain/). Domainnamen, die auf schwarzen Listen stehen, waren schon einmal registriert und wurden für die Verbreitung von Spam oder Schadcode missbraucht.
Diese Domains gelten als nicht-vertrauenswürdig und werden von Suchmaschinen nicht gelistet. Zwar kann man sich bemühen die Reputation einer Domain wiederherzustellen, doch das kostet viel Zeit. Nehme stattdessen den gleichen Domainkern, aber mit einer anderen Endung.
Domain für Website und E-Mail
Die Domain ist nicht nur die Grundlage für Ihre Internetpräsenz, sondern kann auch für eine professionelle E-Mail-Adresse genutzt werden. Es wäre schade, wenn Du eine Domain hast und trotzdem auf die E-Mail-Adressen von kostenlosen Webmail-Diensten zurückgreifen würdest. Das wirkt unprofessionell. Wähle ein Domain-Paket mit E-Mail-Adressen.
Warte nicht – registriere Deine Ideen!
Du hast eine großartige Idee? Warte nicht, sichere Dir sich sofort eine passende Domain! Völlig egal, ob Du einen Internetauftritt für eine Business-Idee, ein neues Produkt oder eine Werbekampagne nutzen möchtest – ohne Domain ist es eine halbe Sache. Daher solltest Du Dir passende Domains so schnell wie möglich sichern und sich um andere Angelegenheiten wie Visitenkarten oder Broschüren erst später kümmern.
Effizientes Domain-Management
Besonders bei einem größeren Domain-Bestand sind klare Zuständigkeiten und Abläufe wichtig. Du benötigst einen Schatzmeister, der sich um Deine Schätze kümmert. Wähle einen Domain-Manager, der Deinen Bestand effizient verwaltet. Er behält den Überblick, beobachtet den Markt und ist Deine kompetente Kontaktperson für eine erfolgreiche Domainregistrierung und Verwaltung.
Wir unterstützen Dich gerne bei einer effizienten Planung und Verwaltung.
Eine Antwort
Der wichtige Faktor ist, dass Ihre Domain nicht auf der schwarzen Liste stehen sollte. Um zu überprüfen, ob Ihre Domain entweder auf der schwarzen Liste steht oder nicht, und um die vollständige Integritätsprüfung der Domain durchzuführen, finden Sie hier ein großartiges Tool
https://dnschecker.org/domain-health-checker.php
ziemlich ähnlich der MX-Toolbox, aber einfacher zu bedienen.
Schreibe einen Kommentar