EU-Domains - wo liegt die Besonderheit dieser Domainendung?

hEUreka… Darum sind .eu-Domains ein guter strategischer Schachzug

Über 3,6 Millionen registrierte .eu-Domains zählt die Registry EURid aktuell für die recht besondere Domainendung, welche ausschließlich Unternehmen oder natürliche Personen innerhalb der Europäischen Union zusteht. Davon fallen allein knapp eine Million Registrierungen auf Domain-Eigentümer aus Deutschland. Warum die TLD so interessant ist, erfährst Du hier. 

Vorteile einer .eu-Domain

Wer in Europa eine starke Online-Präsenz gewährleisten möchte, der kommt um .eu nicht herum. Egal ob Unternehmen, Selbstständige, Kreative, Bildungseinrichtungen oder Einzelhändler. Dabei ergeben sich gleich mehrere Vorteile: 

  • Sichtbarkeit – Eine .eu-Domain signalisiert europäische Zugehörigkeit und Professionalität, was besonders bei grenzüberschreitenden Angeboten und internationalen Geschäftsbeziehungen von Vorteil ist. Unternehmen können ihre Zielgruppen in ganz Europa besser erreichen und ansprechen, indem sie eine Domain nutzen, die ihre paneuropäische Ausrichtung betont.
  • Vertrauenswürdigkeit – .eu-Domains gelten als sicher und vertrauenswürdig. Sie werden von der Europäischen Union reguliert und bieten so einen hohen Schutz vor Cybersquatting und Datenmissbrauch. Außerdem erfordert die Registrierung einer .eu-Domain einen Sitz innerhalb der Europäischen Union, was auch Nutzern rechtlichen Schutz und Verlässlichkeit gewährleistet.
  • Markenidentität – Die Domainendung .eu unterstützt eine starke, einheitliche Markenidentität in ganz Europa. Dies ist besonders nützlich für Unternehmen, die ihre Marke über mehrere Länder hinweg konsistent repräsentieren. Außerdem bewahren diese sich so die Flexibilität für weiteren Wachstum und die Erschließung neuer Märkte innerhalb der EU.

Welche Branchen nutzen .eu-Domains?

Der Online-Handel hat unter allen .eu-Registrierungen eindeutig die Nase vor. Knapp 15 Prozent aller .eu-Domains werden für Online-Shops genutzt. Jedoch findet sich die TLD auch unter vielen weiteren Wirtschaftszweigen bis hin zu kleinen Nischen. Der folgende Ausschnitt der Top-Branchen, welche sich für einen .eu-Internetauftritt entscheiden zeigt, wie vielfältig der Einsatz ist.

Webshop14,8 %
IT8,2 %
Manufacturing8,2 %
Marketing & Advertising8,0 %
Energy Environmental5,9 %
Education5,2 %
Healthcare5,1 %
Arts & Entertainment4,2 %
Community4,1 %
Financial Services3,9 %
Tourism, Travel & Accommodation3,8 %
Construction3,7 %
Food & Drinks3,3 %
Trade2,8 %
Legal & Public Safety2,4 %
Transportation2,1 %
Quelle: EURid (2022)

Dabei tummelnd sich im Pool der .eu-Domaininhaber Solo-Entrepreneure und internationale Konzerne gleichermaßen wie wirtschaftspolitische Verbände sowie Institutionen, die offiziell die Europäische Union vertreten. Einige Beispiele für die breite Vielfalt sind folgende Organisationen:

  • EUR-Lex – Das offizielle Online-Portal für die Dokumentation europäischer Verträge, Rechtsakte, Rechtsprechungen und Abkommen gibt in 24 verschiedenen Sprachen Auskunft über wichtige Inhalte des Europäischen Rechts.
  • BDI – Der Bundesverband der Deutschen Industrie vertritt auf nationaler und internationaler Ebene die Interessen des verarbeitenden Gewerbes. Über seine .eu-Website erhalten Besucher ausführliche Informationen zu Zielen, Initiativen und Partnern des Verbands.  
  • Europäische Kommission – Natürlich darf die Europäische Kommission in dieser Auflistung nicht fehlen. Wie alle anderen offiziellen Websites der Europäischen Union liefert die .eu-Website der Europäischen Kommission ihre Inhalte in den 24 offiziellen EU-Amtssprachen.
  • Goodyear – Über seine .eu-Website bietet der Reifenhersteller eine Übersicht aller 41 regionaler Online-Präsenzen und berücksichtigt dabei auch unterschiedliche Sprachen innerhalb eines Landes – wie zum Beispiel in der Schweiz – durch individuelle Webauftritte.
  • TeaM-Soccer – Selbst kleine Organisation wie die Fußballschule TeaM-Soccer profitieren von einer .eu-Domain, wenn ihre Aktivitäten über Ländergrenzen hinausgehen und die internationale Verbundenheit der eigenen Zielgruppe unterstrichen werden soll.

Wann ist eine .eu-Domain für Dich empfehlenswert?

  • Dein Unternehmen ist europaweit tätig sind und Du möchtest die Kommunikation und das Branding gegenüber Deinen internationalen Kunden stärken?
  • Du bist im Kreativbereich oder als Dienstleister selbstständig und möchtest Dein Portfolio einem internationalen Publikum präsentieren?
  • Deine Bildungseinrichtung ist international ausgerichtet und bietet überregional bzw. virtuelle Lernangebote?
  • Duengagierst Dich in Politik, Sport, Sozialwesen und möchtest grenzüberschreitend Initiativen starten, Zeichen setzen und Mitstreiter gewinnen?

Übrigens: Wusstest Du, dass es auch eine griechische sowie kyrillische Variante der Domainendung gibt? Diese ermöglicht es Registranten, entsprechend der Schrift ihrer Domainnamen auch die Domainendung anzupassen. Damit ist .eu die einzige TLD, welche Schriftzeichen aus jedem Alphabet der offiziellen EU-Sprachen zulässt.

Jetzt .EU-Domain zum günstigen Preis registrieren

Setze auch Du auf die Glaubwürdigkeit und Reputation von .eu-Domains. Registriere noch heute Deine neue Online-Präsenz, die Europäische Identität, Vertrauen und Sicherheit verbindet.

Einzige Voraussetzung hierfür ist, dass der Registrant eine natürliche oder juristische Person bzw. ein Unternehmen mit Sitz innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums ist. 

Mehr Informationen rund um die Registrierungsbedingungen für .eu-Domains findest Du hier.

Suche

Jetzt registrieren und regelmäßig Neuigkeiten, Tipps & Know-how sichern!

Anmeldung Newsletter

Du erhältst:
• News zu Domains & Hosting
• Tipps rund um Deine Website
• attraktive Rabatt-Aktionen
• und vieles mehr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier ist Dein Gutscheincode:

DE-LIFETIME