EURid

Was ist die EURid?

Bei der Registrierung einer Domain stoßen Webseitenbetreiber schnell auf den Begriff “EURid”. Dahinter verbirgt sich ein Register, welches sich der Verwaltung von bestimmten länderspezifischen Domains widmet. Seit 2005 führt die EURid umfassende Dienstleistungen im Rahmen der Registrierung von Top-Level-Domains aus. Zu den betreuten Domains zählen Webseiten mit der Endung .eu.

Die EURid handelt im Auftrag der Europäischen Kommission und richtet dabei ihren Fokus auf alle gängigen EU-Sprachen aus. Im Laufe der Zeit registrierten bereits mehr als 3,7 Millionen Betreiber ihre Webseiten über die EURid. Weiterhin betreut die Registrierungsstelle mehr als 1.300 Domains in kyrillischer und weitaus mehr als 2.600 Domains in griechischer Schrift. Täglich kommen weitere Registrierungen hinzu.

Die Bedeutung der Domainendung .eu

Zu Beginn der .eu-Domain war diese ausschließlich Institutionen vorbehalten. Mittlerweile können auch einfache Unternehmen – unabhängig ihrer Größe – auf eine .eu-Domain zurückgreifen. Die Anzahl von mittlerweile fast 4 Millionen .eu-Domains zeigt, wie wichtig die Domain für den virtuellen Raum ist. Trotzdem greifen viele Unternehmen aus Gründen des Wettbewerbs und ihrer persönlichen Reichweite überwiegend auf Domains aus dem eigenen europäischen Land zurück.

Wer europaweit agiert, könnte sich jedoch mit einer .eu-Domain klar positionieren. Schließlich zeigt die Domain an, wo das jeweilige Unternehmen lokalisiert ist. Gleichzeitig versteht sich die Entscheidung für eine .eu-Domain als politisches Statement. Unternehmen mit einer .eu-Domain bekennen sich klar zu den Werten und dem System innerhalb der EU.

.EU Webawards

Die .EU Webawards wurden 2014 ins Leben gerufen und sind ein Online-Wettbewerb, mit dem die besten Websites unter den Domain-Endungen .eu, .ею oder .ευ ausgezeichnet werden. Im Laufe der Jahre haben die .EU Web Awards die Sichtbarkeit von Hunderten kreativer und wirkungsvoller .EU Websites aus ganz Europa verbessert.

Die Umweltpolitik von EURid

EURid engagiert sich in hohem Maße für den Umweltschutz. Von Anfang an zeigte die Registrierungsstelle ein zeitgemäßes Umweltbewusstsein. Es gilt die Ressourcen auf die aktuelle Situation auszurichten und den ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Die Registrierungsstelle unterstützt die Verringerung des Co2-Ausstoßes verschiedener Unternehmen.

Suche

Unser Whitepaper ist da!

Whitepaper Website Trends 2024

Wir beleuchten für Dich, welche Entwicklungen Dich 2024 rund die Themen Webtechnologie, Design, UX und Sicherheit erwarten und wie Du diese gezielt für Deine Website einsetzen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier ist Dein Gutscheincode:

DE-LIFETIME