Was ist Indexierung?

Indexierung – Webseite wird nicht bei Google gefunden

Wenn Du eine Webseite erstellst und mit Inhalten ausgestattet hast, möchtest Du in aller Regel, dass diese Webseite auch über Google (und andere Suchmaschinen) gefunden werden kann. Hierzu ist eine Indexierung erforderlich, die in vielen Fällen ganz von alleine seitens Google vorgenommen wird. Doch es kann dabei auch zu Problemen oder Fehlern kommen, sodass Deine Webseite vereinzelt nicht indexiert wird und somit nicht auf Google sichtbar ist.

Was Du dann tun kannst, was genau die Indexierung ist und was Du rund um dieses Thema außerdem noch wissen solltest, liest Du im folgenden Text. Dazu erfährst Du aber auch, wie eine Indexierung auf Wunsch verhindert werden kann oder wie eine erneute Indexierung gelingen kann.

Was ist eine Indexierung?

Hinter dem Index steckt eine Art Lexikon, in dem Google alle Webseiten und deren Informationen sammelt und listet, die zu einem Thema passend sind. Wenn Du zum Beispiel nach dem Thema „Äpfel“ suchst, bekommst Du somit Informationen rund um dieses Thema. Alle Webseiten, die sich mit Äpfeln, Apfelsorten und anderen passenden Themenbereichen widmen, kannst Du auf diese Weise finden und Dir einen Überblick verschaffen.

Damit Du allerdings die Inhalte Deiner Webseite ebenfalls im Google Index listen kannst, sodass sie für andere Nutzer verfügbar sind, ist eine Indexierung erforderlich. Das beschreibt im Grunde genommen den Vorgang, durch den Google die Webseite und ihre Inhalte in das „Lexikon“ aufnimmt. Erst danach erscheinen die Inhalte auch tatsächlich in den Google Suchergebnissen und können abgerufen werden.

Wie lange dauert eine Indexierung?

Die Indexierung einer Webseite nimmt generell nicht allzu viel Zeit in Anspruch. Nach dem Erstellen einer Webseite und der Freigabe für die Indexierung, crawlt Google die Webseite in aller Regel zeitnah. Das kann bereits nach einigen Stunden erfolgt sein oder auch nach einem Tag.

Die Indexierung ist somit zumeist nach 24 Stunden erfolgreich abgeschlossen. Bist Du in den Google Webmaster Tools angemeldet, kannst Du den Fortschritt der Indexierung hier einfach nachvollziehen.

Wie kann man die Webseite indexieren lassen?

Wie kann man die Webseite indexieren lassen

Damit Deine Webseite nach Möglichkeit schnell indexiert werden kann, bestehen drei Möglichkeiten, Google von der Webseite wissen zu lassen.

  1. Unter google.de/addurl/ hast Du beispielsweise die Möglichkeit, die URL Deiner Webseite direkt einzutragen und Google darauf hinzuweisen. Du beantragst damit sozusagen die Indexierung. Dennoch gibt es dafür keine Garantie. Zudem benötigst Du ein Google Konto, damit diese Option in Anspruch genommen werden kann.
  2. Alternativ kann die Webseite auch direkt über die Google Webmaster Tools gemeldet werden. Auch dazu brauchst Du einen Google Account, kannst aber direkt auch eine Sitemap der Webseite an Google senden – das kann die Indexierung beschleunigen. Die Webmaster Tools sind auch als Search Console bekannt und wie schon erwähnt, kannst Du den Ablauf der Indexierung dann entsprechend verfolgen.
  3. Soll stattdessen nur eine einzelne Unterseite indexiert werden – zum Beispiel, weil diese erst neu erstellt wurde oder andere Seiten nicht in den Google Index sollen – ist auch dies möglich. In der Search Console von Google findest Du hierzu die Funktion „Crawling“ und dann „Abruf wie durch Google“. Hier kannst Du eine einzelne Unterseite ohne großen Aufwand indexieren lassen.

Wie überprüfe ich, ob ich indexiert wurde?

Ist die Indexierung beantragt, möchtest Du natürlich auch wissen, ob diese auch tatsächlich erfolgt ist oder ob der Prozess noch andauert. Glücklicherweise besteht die Möglichkeit, eine Indexierung bei Google recht simpel zu überprüfen.

Dafür brauchst Du lediglich die Google Suche. Hier gibst Du folgenden Suchbefehl ein:

site:deinewebseite.tld zum Beispiel site:meine-domain.de

Dabei ist natürlich Deine URL einzutragen, also der Domainname mitsamt der Top Level Domain, der Domainendung also.

Danach bestätigst Du die Suche und bekommst im besten Fall alle indexierten Treffer angezeigt. Erscheinen keine Suchresultate, ist Deine Webseite (noch) nicht bei Google indexiert.

In der Google Search Console kannst Du unter Index und dann Coverage zudem immer nachsehen, wie es um die Indexierung einer Webseite bestellt ist. Hier werden auch mögliche Fehlerquellen gelistet, die Dir Aufschluss darüber geben können, warum keine Indexierung erfolgt ist.

Wie man eine Indexierung verhindert

In einigen Fällen kann es auch gewünscht sein, dass eine Webseite nicht bei Google gelistet wird und somit auch nicht indexiert wird. Beispielsweise dann, wenn die Webseite noch nicht fertiggestellt wurde und noch Informationen fehlen. Oder aber, weil einzelne Seiten – wie zum Beispiel das Impressum mit deiner Adresse – gar nicht erst im Google Index erscheinen sollen. Auch Probleme im Bezug auf Datenschutz oder das Urheberrecht können dazu führen, dass Du eine Indexierung vermeiden möchtest.

Hierfür gibt es entsprechende Lösungen, die dir dann helfen können. Eine Option ist zum Beispiel der Meta Tag „noindex“. In den HTML-Code der Webseite schreibst Du den Meta Tag einfach mit hinein und unterbindest hierdurch eine Indexierung durch die Google Crawler.

Wichtig zu wissen: In aller Regel berücksichtigt Google diese Angabe, sie ist jedoch nicht immer ein klarer Befehl, sondern eher als Art Anweisung oder Wunsch zu verstehen.

Alternativ kann die Nicht-Indexierung auch durch die robots.txt umgesetzt werden. Dazu erstellst Du eine Datei, die robots.txt genannt wird und im Webspace platziert werden kann. Darin muss dann dieser Code enthalten sein:

User-agent: *
Disallow: /

Auch hieran hält sich Google zumeist und wird Deine Webseite demnach nicht in den Index aufnehmen.

Eine zusätzliche Möglichkeit bietet die .htaccess. Auch hierbei handelt es sich um eine Datei, die auf dem Webspace zu hinterlegen ist. Dadurch kann die Webseite mit einer Art Passwort versehen werden, was das Crawlen unmöglich macht. Google selber empfiehlt dazu eine eigene Lösung, die Du hier abrufen kannst.

Wieso man aus dem Index fliegt – und wieder reinkommt

In einigen Fällen veranlasst Google auch die Deindexierung einer Webseite. Das kann zum Beispiel dann passieren, wenn auf der Webseite Verstöße gegen die Google Richtlinien vorzufinden sind. Auch illegale Inhalte können ein Grund sein, weshalb eine Webseite aus dem Google Index fliegt.

Wichtig für dich: in aller Regel müssen wirklich schwere Gründe vorliegen, damit eine Webseite aus dem Index ausgeschlossen wird. Wird beispielsweise viel Spam verursacht oder es werden Spam-Links aufgebaut, um die Webseite zu pushen, kann dies zu einem Ausschluss aus dem Google Index führen.

Aus dem Index zu fliegen, ist also nicht unbedingt schwer, kommt aber glücklicherweise nicht allzu oft vor. Und Du hast eine Möglichkeit, wieder in den Index aufgenommen zu werden. Das Vorgehen dazu erfordert einen gewissen Aufwand, ist jedoch auch relativ erfolgversprechend:

  1. Stelle einen Wiederaufnahmeantrag: Im ersten Schritt muss bei Google ein erneuter Antrag auf Aufnahme in den Index gestellt werden. Dieser wird als Reinclusion Request bezeichnet.
  2. Du musst in diesem Verfahren nachweisen, dass gemachte Fehler abgestellt wurden. Illegale Inhalte müssen demnach entfernt werden, gleiches gilt für Spam-Links oder ähnliche Inhalte, die zum Ausschluss geführt haben. Besonders wichtig: dies musst Du auch entsprechend nachweisen können.
  3. Wurde Deine Webseite Opfer von negativer SEO durch dritte Parteien, solltest Du auch dies so gut es geht nachweisen können. Das kann für eine Wiederaufnahme in den Google Index hilfreich sein.
  4. Am Ende muss der Antrag auf Wiederaufnahme noch an Google abgesendet werden, ehe es seitens Google zu einer Überprüfung kommt. Hierbei muss man durchaus auch Geduld aufbringen. Gemeinhin dauert eine solche Überprüfung zwischen zwei und 12 Wochen.

Was ist Crawling – und wofür ist das gut?

Rund um die Indexierung einer Webseite gibt es eine Vielzahl an Begriffen, die von Bedeutung sind. Das Crawling oder Crawlen gehört zum Beispiel dazu. Durch das Crawling durchsuchen die Google Roboter das Internet nach (neuen) Inhalten und ordnen diese Themen und Themenbereichen zu.

In aller Regel erfolgt das Crawling über Hyperlinks, also die Verlinkungen, die auf einzelnen Webseiten vorhanden sind. Erst durch das Crawlen kann Google also neue Inhalte erfassen und diese in den Suchergebnissen aufführen. Gäbe es kein Crawling, würde die Liste der Suchergebnisse bei der Suche nach „Äpfeln“ beispielsweise leer bleiben und Google selber hätte als Suchmaschine kaum mehr einen Nutzen.

Kurz und knapp bedeutet das: mit dem Crawling sucht Google nach Inhalten im Internet, sodass diese für alle Nutzer der Suchmaschine auch zur Verfügung gestellt werden können.

Fazit: Die Indexierung von Webseiten ist wichtig und sinnvoll

Fazit: Die Indexierung von Webseiten ist wichtig und sinnvoll

Im Großen und Ganzen ist die Indexierung von Webseiten für Dich und alle anderen Nutzer des Internets von großer Bedeutung. Ohne die Indexierung bliebe der Google Index leer und es könnten keine Suchergebnisse zur Verfügung gestellt werden.

Daher ist die Beachtung der Google Richtlinien für Webseiten auch für Dich sehr wichtig, da andernfalls häufig keine Indexierung erfolgt. Trotzdem kann es teilweise sinnvoll sein, einzelne Seiten vom Index auszuschließen – unter anderem, weil die Inhalte privat bleiben sollen oder nicht vollständig sind.

Fliegt eine Webseite aus dem Index, muss aber dies nicht das Ende bedeuten. Eine Wiederaufnahme ist möglich.

Suche

Unser Whitepaper ist da!

Whitepaper Website Trends 2024

Wir beleuchten für Dich, welche Entwicklungen Dich 2024 rund die Themen Webtechnologie, Design, UX und Sicherheit erwarten und wie Du diese gezielt für Deine Website einsetzen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier ist Dein Gutscheincode:

DE-LIFETIME