Eigene E-Mail-Adresse mit E-Mail-Postfach erstellen

Falls der Begriff E-Mail-Postfach in Bezug auf die digitale Welt für Dich recht seltsam erscheint, ist dieser Artikel genau das richtige!
Wir zeigen Dir wie Du ein Postfach anlegen kannst und schildern den Unterschied zwischen IMAP und POP und wie Du Dein Postfach mit einem eigenen E-Mail-Programm abrufen und verwalten kannst.

Sei der Herr all Deiner Post

Mit einem E-Mail-Postfach bist Du jederzeit erreichbar und erhältst Post schneller als im Hausbriefkasten. Eine E-Mail-Adresse ist heute zwar nichts Besonderes mehr.

Es gibt jedoch einen Unterschied wie Du Deine Mailadresse nutzt und über eine eigene Domain individualisieren kannst: Lautet die Mailadresse ich@meine-persoenliche-domain.de oder ist es eine allgemeine Mailadresse eines großen E-Mail-Anbieters wie GMail, web.de oder Outlook?

Oft ist bei Letzterem nicht einmal eine Kombination aus Vor-und Nachnamen möglich, da diese bereits vergeben sind. Die Mailadressen lauten dann z.B. max.mustermann12345@web.de

Überzeuge mit Mailadressen wie:

  • ich@mein-eigenes-hobby.de -> susi@strickstudio.de
  • vor.nachname@mein-business.de -> werner.mueller@handwerkergmbh.de
  • etc.

Nutze außerdem Mailadressen die in einem Postfach zusammenlaufen:

  • info@mein-business.de
  • technik@mein-business.de
  • buchhaltung@mein-business.de
  • etc.

Das Anlegen eines Postfachs ist mit wenigen Klicks über eine Verwaltungsoberfläche für Dein Webspace möglich. So hast Du die komplette Verwaltung Deiner E-Mails auf einer Plattform zusammengefasst. Zudem kannst Du jederzeit selbständig ein Backup all Deiner E-Mails
erstellen um diese zu sichern.

Für Sicherheit ist gesorgt

Deine E-Mails kannst Du gesichert mit (SSL/TLS) vom Server abrufen der selbstverständlich 24/7 erreichbar ist. Dank unserer in Deutschland betriebenen Server müssen Deine Mails nicht eine Kurzreise durch die Welt antreten. Webspace sichern und E-Mail-Postfach erstellen

Was ist der Unterschied zwischen IMAP und POP?

Alternativen zu Outlook

IMAP und POP – jeder hat das schon mal gehört und oder irgendwo gesehen, aber wofür stehen diese Begriffe eigentlich?

Vielleicht schaffen wir etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

POP3

POP steht für Post Office Protokoll und ist ein Übertragungsprotokoll. Durch POP sind E-Mail-Programme (auch E-Mail-Clients genannt) in der Lage vom Server, auf dem die E-Mails liegen, die Nachrichten abzuholen. Auf diese Weise ist keine ständige Verbindung zum Mailserver von Nöten. Falls doch eine Verbindung notwendig sein sollte wird sie vom Client aufgebaut und danach auch wieder beendet. Wichtig zu beachten ist, dass nach der Anmeldung alle E-Mails vom Mailserver heruntergeladen werden und die geladenen E-Mails auch vom Server entfernt werden.

Dies hat auch seine Vorteile, da man alle seine E-Mails immer offline dabei hat. Auf diese Weise kann man die E-Mails lokal bearbeiten, seine Antwort formulieren und dann wieder bei aktiver Onlineverbindung versenden. Durch das abholen der Mails auf einen lokalen PC, sparst Du unter anderem den Speicherplatz auf Deinem Server.

Als Nachteil ergibt sich: Deine Mails sind nur lokal auf Deinen PC gespeichert. So kannst Du beispielsweise die abgerufenen Mails nicht mehr mit einem weiteren Endgerät wie z.B. Deinem Smartphone abrufen. Nutz Du allgemein mehrere Endgeräte zum Abrufen Deiner Mails oder arbeiten mit mehreren Personen über ein Postfach, ergibt sich dadurch eine ungewünschte Asynchronität.

Was bedeutet das für Dich?
Zum einfachen Download von E-Mails, kann man POP verwenden, aber zum Synchronisieren zwischen mehreren Endgeräten und E-Mail-Konten ist es nicht geeignet.

IMAP

Das 1980 entworfene Protokoll IMAP (Internet Message Access Protokoll) ist in der Hinsicht sehr viel flexibler und wird auch meistens genutzt. Da heutzutage nicht nur von einem Rechner die E-Mails abgerufen werden, wurde IMAP so entwickelt, dass der komplette Inhalt Ihres E-Mail-Kontos sich mit dem Server und den einzelnen Endgeräten synchronisiert. Sobald Sie eine E-Mail von Ihrem Smartphone senden landet diese E-Mail im Ordner gesendet und ist dann auch über Ihren Rechner wieder genau dort zu finden.

Über IMAP werden alle Deine Bewegungen auf Deinem E-Mail-Konto und den einzelnen Endgeräten gleich gehalten, sodass von allen Geräten der identische Posteingang nutzbar ist. Daher ist natürlich auch unsere klare Empfehlung immer zu IMAP zu greifen.

Zusammengefasst bedeutet es, beim POP 3 werden die Nachrichten lokal auf Deinem PC gespeichert sind dann aber für andere Geräte wie Dein Handy nicht mehr abrufbar. Beim IMAP dagegen werden die Nachrichten mit allen Geräten synchronisiert und speichert die Mails auf den Mailserver.

Wie stelle ich mein eigenes E-Mail-Postfach ein?

  • Gehe auf die do.de Seite und melde Dich an
  • Wähle unter dem Menüpunkt „Webspace“ Dein gewünschtes Paket aus.
  • Nach der Bestellung erhältst Du Zugangsdaten zu Deinem Webspace mit denen Du Dich einloggen musst.
  • Mit der folgenden Anleitung erstellst Du Deine eigene E-Mail-Adresse inkl. Postfach: zum Wiki-Artikel

Nun kannst Du mit Benutzernamen, Passwort, Servernamen und einem E-Mail-Client Deine eMails abrufen

E-Mail-Postfach erstellt und nun?

Jetzt geht es nur noch um die Wahl des E-Mail-Client. Es gibt heutzutage so viele E-Mail-Client´s, da blickt kaum noch jemand durch. Die erste Auswahl betrifft Programme die es Ihnen ermöglichen sowohl über den Browser
als auch direkt auf Ihrem Computer auf Ihre E-Mails zugreifen zu können.
Die bekanntesten und beliebtesten sind unter anderem Roundcube, Outlook, Thunderbird oder Apple Mail.

Anleitungen für die Einrichtung gängiger E-Mail-Programme haben wir Dir in unserem Wiki zusammengefasst: zum Wiki-Artikel

Damit können wir Dir nur noch viel Spaß und Erfolg mit Deinem eigenen Postfach wünschen. Falls Du irgendwo nicht weiterkommst und die Wiki-Anleitungen auch nicht weiterhelfen sollten, melde Dich bitte bei uns im Service.

Suche

Unser Whitepaper ist da!

Whitepaper Website Trends 2024

Wir beleuchten für Dich, welche Entwicklungen Dich 2024 rund die Themen Webtechnologie, Design, UX und Sicherheit erwarten und wie Du diese gezielt für Deine Website einsetzen kannst.

Was steckt hinter DNSSEC?

Was ist DNSSEC und wie funktioniert es?

Hinter DNSSEC, oder Domain Name System Security Extensions, steckt ein Sicherheitsprotokoll, welches entwickelt wurde, um Schwächen im Domain Name System...

4 Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier ist Dein Gutscheincode:

DE-LIFETIME