17 Millionen .DE Domains

.DE-Domains haben die 17 Millionen Marke erreicht!

Jede Domain gibt es nur einmal und umso mehr von einer Endung registriert wurde, umso enger wird die Auswahl freier Domains. Welche Domain noch frei ist, wird bei der Domainendung .de über die DENIC gesteuert. Die DENIC ist nämlich die zentrale Registrierungsstelle für die Verwaltung von .DE-Domains. Und die feiert gerade: 17 Millionen .DE-Domains 🙂

Bei der DENIC werden monatlich im Durchschnitt mehr als 30 000 Domains registriert. Im Jahr 1988 umfasste die Liste der registrierten Domains gerade mal sechs Einträge – diese wurden sogar noch per Hand ins System eingetragen. Ein paar Jahre gingen ins Land und so geschah es das 1996 die DENIC eG. gegründet wurde. Drei Jahre später wurde bereits die 1 millionste und nun am 13. Juli 2021 auch die 17 millionste Domain registriert. Damit ist die .DE-Endung eine der weltweit größten Länderendungen im Internet.

Die Interessenten sind hierbei gefächert verteilt. Denn sowohl Privatpersonen, Selbständige, mittelständige Unternehmen bis hin zu internationalen Konzernen interessieren sich für die Domain-Endung. Das Interesse ist so groß, dass mittlerweile Schätzungsweise jeder fünfte Einwohner in Deutschland eine .DE Domain besitzt. Die meisten .DE Domains sind dabei in Nordrein-Westfalen registriert (3,3 Millionen). Die Stadt mit den meisten .DE-Endungen ist Berlin mit 989.000 Domains. Auch außerhalb der deutschen Grenzen ist die .DE beliebt. Etwa 1,5 Millionen Domains fühlen sich bei Inhabern aus dem Ausland Zuhause.

Zur Feier der 17 Millionsten Domain-Registrierung haben wir eine Aktion für Dich. Für kurze Zeit gibt es für Dich .DE-Domains für nur 0,19 € pro Monat im ersten Jahr.

Suche

Jetzt registrieren und regelmäßig Neuigkeiten, Tipps & Know-how sichern!

Anmeldung Newsletter

Du erhältst:
• News zu Domains & Hosting
• Tipps rund um Deine Website
• attraktive Rabatt-Aktionen
• und vieles mehr

Was steckt hinter DNSSEC?

Was ist DNSSEC und wie funktioniert es?

Hinter DNSSEC, oder Domain Name System Security Extensions, steckt ein Sicherheitsprotokoll, welches entwickelt wurde, um Schwächen im Domain Name System...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier ist Dein Gutscheincode:

DE-LIFETIME