Handle-Verwaltung

Was ist eine Handle-Verwaltung?

Die Handle-Verwaltung ist als Datensatz zu verstehen. Sie beinhaltet die Informationen derer, die eine Domain registriert haben. Nach Anlegen einer Handle-Verwaltung minimiert sich der Aufwand für Dich als Webseitenbetreiber merklich. Deine Daten sind sicher und dauerhaft hinterlegt.

So bleibt Dir eine ständige Neueingabe Deiner Daten erspart. Fortan tritt Dein Datensatz unter der Bezeichnung “Handle” auf. Ein Contact-Handle ist demzufolge als Codierung Deiner Daten zu verstehen, die einen Missbrauch durch Dritte verhindert und die Zuweisung zu Deiner Person erleichtert.

Wofür ist die Handle-Verwaltung gut?

Die Handle-Verwaltung ist vor allem für Dich als Besitzer mehrerer Domains nützlich. Verwaltest Du die Domains zahlreicher Seiten? Auch in diesem Fall bietet sich die Integration der Handle-Verwaltung an. Ohne sie musst Du bei jeder Registrierung einer neuen Domain alle notwendigen Daten erneut eingeben. Dies ist auch praktisch, wenn Du mehrere Kunden-Domains hast. So kannst Du die Daten von Deinen Kunden eintragen und sie bleiben so der Inhaber der Domain.

Ein weiterer Vorteil bezieht sich auf den Punkt der Aktualisierung. Alle Domains benötigen ein Update. Jener findet regelmäßig statt. Haben sich Deine Daten geändert? Dann bist du als Betreiber von Webseiten zur Erneuerung der Informationen verpflichtet.

Was muss ich bei der Handle-Verwaltung eintragen?

Das Anlegen einer Handle-Verwaltung ist mit üblichen Registrierungen im Netz vergleichbar.

Innerhalb der Maske der Verwaltung siehst Du verschiedene freie Felder, die neben dem Namen Deines Unternehmens, deinem Vor- und Nachnamen, Deiner Adresse, Telefonnummer und das jeweilige Land auch Deine E-Mail-Adresse verlangen. Diese Daten sind notwendig, weshalb Du sie nach dem Absenden auf Richtigkeit überprüfen solltest.

Legst Du die Handle-Verwaltung im Auftrag einer anderen Person an, stelle sicher, dass Du die Berechtigung dazu hast. Jede Registry erfordert individuelle Bestimmungen zur Registrierung. Du oder eine weitere Person müssen diesen Bestimmungen zustimmen. Handelst Du im Auftrag, muss der eigentliche Registrant die Bestimmungen gelesen, verstanden und der Registrierung eingewilligt haben.

Fazit zur Handle-Verwaltung

Mit der Handle-Verwaltung verringern Domaininhaber den täglichen Aufwand. Besitzt Du lediglich eine Domain, brauchst Du keine Handle-Verwaltung. Kümmerst Du Dich jedoch um verschiedene Webseiten, hilft Dir die Verwaltung bei der Strukturierung von Kontakten und Zuständigkeitsbereichen.

Um Kontakte ständig erreichen zu können, solltest Du die Contact-Handle in regelmäßigen Abständen auf Vollständigkeit überprüfen. Ist jemand umgezogen oder hat sich der Besitzer geändert? In diesem Fall führt ein Klick zur Anpassung das komplette Handle.

Übrigens ist ein Providerwechsel möglich auch ohne anschließende Handle-Verwaltung. Die hinterlegten Daten können beim neuen Provider bei den allgemeinen Kontaktdaten eingetragen werden.

Suche

Unser Whitepaper ist da!

Whitepaper Website Trends 2024

Wir beleuchten für Dich, welche Entwicklungen Dich 2024 rund die Themen Webtechnologie, Design, UX und Sicherheit erwarten und wie Du diese gezielt für Deine Website einsetzen kannst.

Was steckt hinter DNSSEC?

Was ist DNSSEC und wie funktioniert es?

Hinter DNSSEC, oder Domain Name System Security Extensions, steckt ein Sicherheitsprotokoll, welches entwickelt wurde, um Schwächen im Domain Name System...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier ist Dein Gutscheincode:

DE-LIFETIME