Über uns

Warum ist eine „Über uns“-Seite wichtig?

Potenzielle Kunden entscheiden nicht nur nach den Produkteigenschaften, sondern auch nach der Vertrauenswürdigkeit des Anbieters. Mit einer „Über uns“-Seite kannst Du Deinem Unternehmen ein optimales Image verleihen und den Kunden ein zusätzliches Kaufargument geben. Welche Dinge Du beachten solltest und wie Du beim Gewinnspiel mitmachen kannst erfährst Du hier im Artikel.

Die Rolle einer „Über uns“-Seite 

Je besser Kunden Dein Geschäft kennen, desto mehr Vertrauen und Sympathie entsteht. Wer den Shop unseriös oder unsymphatisch findet verlässt Deinen Online Shop sofort oder besucht nicht die lokale Ladenstelle. Beide Faktoren bilden den Grundstein für erfolgreiches Verkaufen.

Eine „Über uns“-Seite ist die ideale Plattform, um Dein Unternehmen ins Rampenlicht zu rücken, eine Erfolgsstory zu erzählen und dem Kunden ein Gefühl von Sicherheit zu geben.

Warum Sicherheit? Durch eine authentische Geschichte wird Dein Unternehmen greifbar und nicht mehr als abstraktes Objekt wahrgenommen. Du verleihst Deiner Firma ein individuelles Gesicht, das für eine Mission und eine Produktpalette steht. So vermittelst Du Seriosität und die Gewissheit, dass es sich um eine echte Firma mit Geschichte handelt.

Eine „Über uns“-Seite ermöglicht den Aufbau einer Kundenbindung, die auch die Konversionsraten steigert.

blueacorn
Screenshot: Blueacorn – https://blueacorn.com/blog/ecommerce-conversion-optimization-about-us/

Laut einer Studie (https://blueacorn.com/blog/ecommerce-conversion-optimization-about-us/) sollen Besucher einer „Über uns“-Seite fünfmal häufiger dazu neigen, ein Produkt zu kaufen. Außerdem sollen sie im Schnitt 22 Prozent mehr fürs Shopping ausgeben als andere User.

Eine „Über uns“-Seite lohnt sich also.

Die wichtigsten Inhalte 

Welche Inhalte sollten auf einer „Über uns“-Seite Platz finden? Besucher öffnen diese Seite, um herauszufinden, warum Dein Unternehmen die richtige Wahl ist.

Du solltest also herausstellen, was eure Mission ist, was ihr dem Kunden bietet, was euch besonders macht. Natürlich kannst Du auch die Firmengeschichte oder die Qualifikationen von wichtigen Personen im Unternehmen präsentieren, aber letztendlich solltest Du dem Kunden Argumente an die Hand geben, warum euer Unternehmen die richtige Adresse ist.

Stell die Vorteile für den Besucher heraus: Der Kunde wird glücklicher, gesünder, produktiver usw. Sprich den Kunden direkt an und gib ihm genau das, wonach er sucht. Gib im das, was er hören will!

Hier ist ein Beispiel für eine kurze Firmenbeschreibung von Kickstarter:

“Kickstarter ist eine dieser Plattformen, die dir den nötigen Raum geben, um mit Leuten zu arbeiten, die dich kennen, die dich mögen, und die dich unterstützen.”

Zitat von Kickstarter – https://www.kickstarter.com/about

Die Firmengeschichte 

Sobald Dein Kunde eure Mission und die Vorteile kennt, kannst Du auf die Firmengeschichte eingehen.

  • Schreibe nicht zu lange: Picke Dir die wichtigsten Meilensteine der Historie heraus, schreibe interessant und motivierend.
  • Nutze nicht nur Text, sondern auch Fotos, Grafiken und Videos, um den Inhalt interessanter zu gestalten. Ein schönes Beispiel ist https://www.makerist.de/topics/ueber-makerist. Dort werden die wichtigsten Ereignisse mit kurzen Texten und Bildern übersichtlich dargestellt. Denk daran: Keiner hat Zeit und Lust sich durch Textwüsten zu lesen.
  • Zeige wofür Deine Firma steht: Zeige Deine Philosophie und Werte, damit sich Deine Kunden besser mit Dir Identifizieren können.
  • Stehe nicht im Mittelpunkt : Stelle den Kundennutzen immer im Vordergrund nicht die Firma
  • Erzähle eine Geschichte: durch eine Geschichte baut der Kunde eine Verbindung mit der Firma auf
  • Liste Erfolge und Ziele auf: Zeige Deinen Kunden, was Deine Firma schon erreicht hat und was ihr in Zukunft erreichen wollt
  • Einzigartige Teamfotos: keine langweiligen, perfekten Portaitfotos, sondern authentische Mitarbeiter

Hier dazu ein paar gutes Beispiele zur Darstellung der Firmengeschichte und dessen Werte. Lasse Dich inspirieren :

Beispiel von Wix
wix – https://de.wix.com/about/us
Beispiel von Nike
Nike – https://corporate.r29.com/about#about-intro
Beispiel von Girlboss
Girlboss – https://www.girlboss.com/about
Beispiel von Doomtree
Doomtree – https://www.doomtree.net/about/
lateral-inc
Lateral inc – https://www.lateral-inc.com/about.html
livechatinc
Livechatinc – https://www.livechatinc.com/team/

Wir haben auch eine neue Teamseite mit einem Hover Effekt im Juli 2019 veröffentlicht :

Über Uns - Domain-Offensive

Call-to-Action

Call-to-Action auf einer „Über uns“-Seite? Warum nicht! Sobald die Bindung zum Kunden steht, sollte zum Schluss ein deutlicher Button aufzeigen, was man als Nächstes machen kann: Ein Produkt kaufen, sich für einen Newsletter anmelden und mehr. Viele Unternehmen nutzen diese hervorragende Gelegenheit nicht.

SEO auf der „Über uns“-Seite?

Die „Über uns“-Seite ist in erster Linie für Besucher und nicht für Suchmaschinen gedacht. Deshalb solltest Du Dich nicht auf Keywords konzentrieren, sondern darauf, Menschen anzusprechen und deren Emotionen zu wecken. Du riskierst sonst, die Ausdruckskraft des Inhaltes zu hemmen. 

Die „Über uns“-Seite ist für zeitgemäße Unternehmen unverzichtbar. Lasse Dich von den Tipps und Beispielen inspirieren und erstelle eine eigene „Über uns“-Seite, die Deine Besucher überzeugt und Dir zu mehr Umsatz verhilft.


Gewinnspiel: Wie sieht Deine „Über uns“ Seite aus und was hat Dich dazu inspiriert? 😊

Heute starten wir ein Gewinnspiel, bei dem es einen Gewinner/in geben wird. Zu gewinnen gibt es das premiumWeb für 12 Monate kostenlos. Bei einem schon vorhandenen Webspace bei der Domain-Offensive bekommst Du (wenn es Dir lieber ist) das dann für 12 Monate kostenlos.

Die Voraussetzung ist:

  • Schicke eine Mail an gewinnspiel@do.de mit einem Screenshot Deiner „Über uns“ Seite
    (Du bekommst falls Du gewinnst eine Mail von uns mit der Bekanntmachung, Du bekommst keine Werbung oder ähnliches zugesendet)
  • Schreibe ein bis zwei Sätze dazu, warum Du das Design so gewählt hast
  • Schreibe hier in den Kommentaren, das Du dabei bist

Der Beitrag wird am Ende des Gewinnspiels durch die Einsendungen erweitert. Wenn Du Deinen Screenshot nicht veröffentlichen möchtest, schreibe das in die Mail.

Wir wünschen allen Teilnehmer/innen viel Glück.

Hier noch ein paar Details:

Ende der Aktion: Sonntag den 06.10.2019 um 24 Uhr. Der Gewinner bekommt am 07.10.2019 eine Mail von uns.

Teilnahmebedingungen: Die Gewinnerin oder der Gewinner nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. Die Teilnahme am Gewinnspiel ist erst ab 18 Jahre gestattet. Mehrfacheinsendungen werden nicht berücksichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und eine Barauszahlung der Gewinne und die Übertragung des Gewinns auf andere Personen nicht möglich. Die Einreichungen werden veröffentlicht. Durch das Abgeben einer Mail bestätigt die/der Teilnehmer/in ihr/sein Einverständnis mit den Teilnahmebedingungen.

Der Gewinner ist: umdiewelt.de

umdiewelt.de
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Eine Antwort

  1. Die „about us“-Seite von http://www.umdiewelt.de (https://www.umdiewelt.de/blog/alles-ueber-umdiewelt-de.htm) richtet sich vor allem an meine vielen Tausend treuen Autoren. Hier sollen sie mehr über den Menschen erfahren, mit dem sie in ihrer täglichen Arbeit häufig anonym zu tun haben – denn ich mache seit 18 Jahre den kompletten Support und die redaktionelle Arbeit.

    Aus diesem Grund ist meine „about us“-Seite auch sehr persönlich gehalten, und das soll genau so sein.

    Neue Autoren hingegen erreiche ich über die separate Registrationsseite.

    Das Design der Seite soll mit ihren lehmigen Farben Naturverbundenheit signalisieren und richtet sich so genau an meine Zielgruppe: Reisende, die auf eigene Faust Abenteuer suchen.

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