Insgesamt 30.000 Keywords haben die SEO-Experten von Searchmetrics über zwei Jahre beobachtet. Untersucht haben die Experten dabei den Zusammenhang zwischen SSL-Verschlüsselung (Internetseite über https:// aufrufbar) und der Positionierung der Seite in den Suchergebnissen bei Google.
Bereits im August 2014 hatte Google angekündigt, die SSL-Verschlüsselung als zusätzlichen Faktor ins Ranking aufzunehmen. Laut Searchmetrics ist das auch geschehen. So lässt sich die eigene Position im Suchergebnis gegenüber Seiten ohne Verschlüsselung messbar verbessern. Verglichen mit den eher geringen Kosten ab 12.61 EUR* im Jahr ein günstiges Instrument der Suchmaschinenoptimierung.
Und SSL bringt noch viel mehr. Verbindungen, die über SSL verschlüsselt sind, erschweren vor allem in passwortgeschützten Bereichen das Mitlesen. Ohne eine Verschlüsselung werden alle Daten im Klartext übertragen und können theoretisch von jedem Server auf dem Weg mitgelesen werden. So ist SSL beim Onlinebanking und -shopping schon lange ein Standard und auch die gesamte Website der Domain-Offensive ist bereits seit mehreren Jahren komplett über verschlüsselte Verbindungen erreichbar. Besucher der Seite haben dadurch keinen Nachteil. Das Internetprogramm/Browser stellt automatisch die sichere Verbindung her und zeichnet bei hochwertigen Zertifikaten zusätzlich die Verbindung z.B. über eine grüne Adressleiste oder andere optische Hinweise aus.
Eine Übersicht unserer verfügbaren SSL-Zertifikate finden Sie hier. Unser Team berät Sie gerne auch bei der Wahl des passenden Zertifikats und dessen richtige Einbindung in Ihr Projekt:
Eine Antwort
Nach dem kürzlichen Update des Chrome-Browsers wird die Vermutung von euch deutlich unterstrichen. Einige unserer Kundenseiten ohne diese Verschlüsselung wurden nämlich fehlerhaft angezeigt!!
Schreibe einen Kommentar