Sicher: ICANN verschiebt Einführung der nTLDs erneut

So langsam wird es zum Running Gag in der Domainbranche: Die verzögert erneut die Einführung der neuen Domainendungen. Zwar ist der Grund dafür zunächst plausibel, dennoch stellt sich die Frage, ob die Gründe für die neue Verzögerung nicht schon viel eher hätten erkannt und publiziert werden müssen.

Konkret hat die ICANN eine Studie in Auftrag gegeben und darin prüfen lassen, wie die neuen Endungen mit bisher nur lokal genutzten Endungen kollidieren könnten. Gemeint sind hier z.B. .mail, .search oder .home. Diese TLDs werden zum Teil in lokalen Netzwerken eingesetzt. Würde nun parallel z.B. .home als offizielle Endungen verfügbar werden, könnte sie aus diesen Netzwerken nicht aufgerufen werden, weil die Adresse schon vorab auf einen internen Server umgelenkt würde.

Für die Studie wurde ein exemplarischer Tag aus dem Jahr 2012 ausgewählt und alle Anfragen an die Rootserver im Internet ausgewertet. Über 8 Terrabyte an Daten wurden gesichtet und die Ergebnisse in einer 197seitigen Studie zusammengefasst.

In der Studie werden 1130 Endungen (wie z.B. .food, .hotels und .wien) mit einem geringen Risiko bewertet. Sie dürfen nun frühestens 120 Tage nach Unterzeichnung des Registry-Vertrags online gehen. Was zur der genannten erneuten Verzögerung führt.

Schlimmer trifft es 281 Endungen, die laut Studie ein „unkalkulierbares Risiko“ darstellen. Darunter z.B. .app, .mail und .search. Hier wird die ICANN weitere Studien anstellen. Dazu schätzt sie weitere drei bis sechs Monate Bearbeitungszeit.

Richtig schwierig wird es für Endungen wie .corp oder .home. Die Studie könnte für Sie das aus bedeuten. Zumindest wenn sie nicht eindeutig nachweisen können, dass die in der Studie benannten Zweifel haltlos sind. Ob diese Endungen jemals geschaltet werden und ob im Falle einer Nichtschaltung die ICANN für die Bewerbungskosten (immerhin über 160.000$) und den entstandenen weiteren Schaden (Personal, Beratung, Technik) haftet, bleibt mit Spannung abzuwarten.

Suche

Unser Whitepaper ist da!

Whitepaper Website Trends 2024

Wir beleuchten für Dich, welche Entwicklungen Dich 2024 rund die Themen Webtechnologie, Design, UX und Sicherheit erwarten und wie Du diese gezielt für Deine Website einsetzen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier ist Dein Gutscheincode:

DE-LIFETIME