Wenn Du eine eigene Website aufbauen möchtest, brauchst du zunächst eine Domain. Bei der Suche danach stößt Du immer wieder auf Begriffe wie „Premiumdomain“. Aber was steckt eigentlich dahinter?
Premiumdomains können zu hohen Preisen gekauft werden, manchmal werden sie von der Domain-Registry-Stelle aber auch zurückbehalten. Ob eine solche Domain den „Premium-Status“ erhält, ist abhängig von der Registry-Vergabestelle. So ist es beispielsweise möglich, dass der Domainname „premium“ bei .de einen Premiumstatus hat aber bei .com nicht.
Viele Domains mit einem kurzen Namen gelten als Premiumvariante. Hier müssen sich Websitebesucher keine lange und kompliziert URL merken, sondern finden die Domain sofort. Auch Keywords spielen eine wichtige Rolle und unterstützen dabei das Kunden der Webseite trauen.
Fazit: Premiumdomains haben ihre Daseinsberechtigung
Die Premiumdomain wird von manchem Websitebetreiber als „unfair“ kritisiert, da hohe Kosten beim Kauf entstehen. Ob es sich lohnt muss jeder für sich entscheiden. Es kann sich aber für den Inhaber auszahlen, wenn sein Shop unter www.shop.de erreichbar ist und nicht unter www.shop-zum-einkaufen-im-internet.de. Kurz, knackig, einprägsam – eine Premiumdomain bleibt im Kopf.
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