Domain Offensive Praktikanten

Girls’Day / Zukunftstag bei der Domain-Offensive

Gestern war Girls’Day / Zukunftstag bei der Domain-Offensive. Sieben Mädchen aus Alfeld und der Umgebung haben von 8:30 – 15 Uhr in Gruppenarbeit an verschiedenen Stationen gearbeitet.

An jeder Station war ein Roboter und mit diesem konnten die Mädchen verschiedene Aufgaben lösen. Es gab einmal Mirobot, einen Roboter der zeichnen konnte, wenn man ihn mithilfe von Programmierblöcken sagte was er zeichnen sollte. In der zweiten Station gab es Cue. Cue kann fahren, sprechen und auch seine Farbe ändern. Mit Cue haben sie einen Parkour aufgebaut und ihn dann programmiert trotz der Hindernisse zum Ziel zu kommen. Ein weiterer Roboter war Edison, diesen gab es gleich im Doppelpack. Mit Edison kann man QR-Codes scannen und so ihm sagen was er machen soll. Zum Beispiel dem Licht folgen oder auf klatschen reagieren.

Mirobot zeichnet einen Kreis

Dann gab es noch Alan, einen Greifarm. Dieser wurde von Anna im Praktikum zusammengebaut und programmiert. Mit Alan konnten die Mädchen Bausteine anheben, Türme bauen und den Greifarm zum Kicken benutzen.

Zum Mittag gab es dann von der Firma aus Pizza für alle. Anschließend erfolgte noch eine Abschlussrunde und dann war der Zukunftstag auch wieder vorbei bis zum nächsten Jahr.

Nachfolgend ein paar Eindrücke der Mädchen:

„Der Tag hat sehr viel Spaß gemacht 🙂 „

Lea

„Mich begeistert das, wenn man was beendet hat sich über das Ergebnis erfreuen kann „

Stella

„Es ist harmonisch lustig und jeder hört einem zu wenn man was sagen möchte “

Marlene

„Ja, ich finde, dass alle total nett waren. Und es viel Obst und Süßigkeiten gab (Und Getränke). Es hat mir total viel Spaß gemacht. Cue ist toll „

Johanna

Hier noch ein paar Schnappschüsse vom Girls’Day :

Abschließend würde ich sagen, das es ein gelungener Girls’Day war, da die Mädchen Spaß hatten beim programmieren und wir so den ein oder anderen so für Technik begeistern konnten.

Suche

Unser Whitepaper ist da!

Whitepaper Website Trends 2024

Wir beleuchten für Dich, welche Entwicklungen Dich 2024 rund die Themen Webtechnologie, Design, UX und Sicherheit erwarten und wie Du diese gezielt für Deine Website einsetzen kannst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier ist Dein Gutscheincode:

DE-LIFETIME