Bewerbung neuer TLD-Domainendungen verzögert sich durch WHOIS-Reform

Die Internet-Verwaltung ICANN hat bestätigt, dass es bei der Einführung neuer TLD-Domainendungen zu Verzögerungen kommt. Das liegt vor allem an einer WHOIS-Reform, die zusätzliche Zeit in Anspruch nimmt.

Seitens der ICANN hofft man, dass es sich hierbei nur um wenige Wochen handelt, damit schon bald das Bewerbungsverfahren starten kann. Hier findest Du alle wichtigen Infos zu diesem Thema und wie lange die Verzögerung in etwa dauern kann.

Ursprünglich war der Herbst 2022 als Ziel anivisert worden

Die Vorfreude auf neue TLD-Domainendungen ist groß, der tatsächliche Termin der Einführung allerdings noch ungewiss. Aber fest steht: Sie wird kommen und schon bald starten.

Bereits am 12. Juni 2022 hat ICANN beschlossen, dass es zukünftig eine neue Bewerbungsrunde für nTLDs (New Top Level Domains – neue Domainendungen) geben wird. Für die Öffnung des Bewerbungsfensters war ursprünglich der Herbst 2022 angesetzt. Durch die Verzögerung ist folglich auch noch kein Domainhändler bekannt, der den Auftrag erhält und zukünftig die neuen Domainendungen anbieten wird.

Bis dahin wollte die ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) auch mit dem ODP (Operational Design Phase) durch sein. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren, mit dem man mögliche Auswirkungen neuer Regelungen in Erfahrung bringen wollte.

Das Problem der Verzögerung liegt bei einer WHOIS-Reform

Zu den eigentlichen Verzögerungen kommt es durch eine WHOIS-Reform. Genauer gesagt geht es dabei um das sogenannte „WHOIS Disclosure System“ (Offenlegungssystem).

Die Reform sollte parallel zur oben erwähnten ODP vorbereitet und getestet werden. Allerdings nimmt sie mehr Ressourcen in Anspruch als ursprünglich geplant. Das Ressourcen-Problem bezieht sich dabei vor allem auf das Personal. WHOIS arbeitet mit Hochdruck an der Problemstelle, damit die Verzögerung nicht allzu groß ausfällt.

ICANN selbst spricht hier von einigen Wochen und gibt das genaue Datum der Öffnung des Bewerbungsfensters erst noch bekannt. Bis dahin müssen sich Interessenten für neue Domainendungen noch ein wenig gedulden. Du kannst aber dennoch gespannt sein, welche neuen TLDs hinzukommen und zukünftig registrierbar sind.

Sichere Dir Know-How & erhöhe Deine Website-Performance!

Du bekommst:
• wertvolle News zu Domains
• Tipps für deine Webseite
• Rabattaktionen für Hosting und Domains
• und noch viel mehr.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Hier ist Dein Gutscheincode:

DODE-RE22