Tech-Startup

5 Gründe, warum Tech-Startup-Gründer neue Domain-Endungen für den Markenaufbau nutzen

Tech-Startups positionieren sich als innovative Unternehmen mit brillanten Lösungen und kreativen Produkten. Wenn Du selbst ein Tech-Startup betreibst, weißt Du, wie schwierig es ist, einen passenden Namen für Dein Unternehmen und die entsprechende Domain zu finden, der Deinem Unternehmen gerecht wird. Mit den zahlreichen neuen, verfügbaren Domain-Endungen kannst Du bei der Namenswahl im Rahmen Deiner Markenbildung jedoch äußerst kreativ sein.

Kreativität bedeutet dabei nicht zwangsläufig, sich für ungewöhnliche Namen zu entscheiden. Denn der Trend in der Namensgebung von Tech-Startups wandelt sich allmählich von merkwürdig zu vernünftig. Das liegt daran, dass Startup-Gründer lieber Zeit damit verbringen wollen, über Ihr Technologie-Unternehmen zu sprechen, als dessen Namen zu erklären!

Deshalb entscheiden sich viele Tech-Startup-Gründer für einfache und aussagekräftige Domain-Namen wie Shadow.tech, Brilliant.tech, Decision.tech und Pragmatic.tech, um ihr Unternehmen im Internet hervorzuheben.

Nachfolgend findest Du fünf Gründe, die Dir verständlich machen sollen, warum Du als Startup-Gründer Dich für kurze und einprägsame Namen und für relevante, neue Domain-Endungen entscheiden solltest:

1. Den technologischen Hintergrund hervorheben 

Mit einem kurzen, knackigen und aussagekräftigen Namen für eine relevante Domain-Endung hebst Du am besten hervor, wer Du bist und Du tust. Und nicht nur das. Eine intelligente Online-Identität eignet sich hervorragend zum Aufbau eines nachhaltigen Unternehmens, das sich später in eine starke Marke verwandelt. Wenn Dein Technologie-Startup beispielsweise mit einer .TECH Domain-Endung versehen ist, weiß sofort jeder, auf was sich Dein Unternehmen spezialisiert hat.

Tatsächlich sagt Asher Kagan, Geschäftsführer von Shadow (www.shadow.tech), einem Cloud-basierten Hochleistungscomputer, der kürzliche unglaubliche 71,7 Millionen Dollar einbrachte:

„Wir verfügen über einen starken, technischen Hintergrund. Unser Gründungsteam hat zuvor in den fortschrittlichsten Technologieunternehmen und -branchen gearbeitet. Wir sind stolz auf unsere technologischen Wurzeln und die .TECH Domain spiegelt diesen Ursprung wider.“

Asher Kagan, Geschäftsführer von Shadow

2. Den genau passenden Namen finden

Bild zeigt einen Mann der sich einen Markennamen zusammen bastelt

Wie viele Kleinunternehmen oder Tech-Startups können von sich behaupten, dass ihr Markenname und Domain-Name exakt gleich ist? Mit den neuen Domain-Endungen kannst Du einen Namen Deiner Wahl finden. Einen, der perfekt zu Deinem Markennamen passt. So wie z.B. Hayley Leibsons „Lady in Tech“ unter www.ladyin.tech.

Sogar Hemanth Velury, Mitbegründer und Geschäftsführer von VirtualSpaces (www.virtualspaces.tech), sagte kürzlich:

„Wir brauchten etwas, das unsere Hingabe zur Spitzentechnologie demonstriert, weshalb wir uns für eine .TECH-Domain-Endung entschieden haben. „

Hemanth Velury

3. Eine Technik-Marke schaffen

Die Verfügbarkeit von Namen für neue Domain-Endungen bedeutet, dass Du einen kurzen, einprägsamen und glaubwürdigen Namen für eine relevante Domain-Endung finden kannst. Einfache, aus einem Wort bestehende Domainnamen sind sauber und frei von Grammatikfehlern oder Sonderzeichen oder Zahlen und eignen sich hervorragend für eine Online-Identität.

www.brilliant.tech, www.insight.tech, www.mondial.tech sind dabei, unter anderem, sehr gute Beispiele für markenfähige Online-Identitäten.

Heather Stratford, Geschäftsführerin von Stronger (www.stronger.tech), einem Cybersecurity-Unternehmen, sagte:

„Wir wollten das Wort „Stronger“ verwenden, aber gleichzeitig auch, dass die Leute wissen, dass wir in der Technologiebranche tätig sind. Der .tech-Domainname war deshalb eine großartige Lösung. Unser Name wurde zu Stronger.tech – kurz, kraftvoll und er vermittelt, was wir tun und welcher Branche wir angehören. Wir erhalten viele Fragen und Komplimente dafür. Er ist einzigartig, genauso wie unser Unternehmen.“ 

Heather Stratford

Auch Martin Piirmaa, COO & Co-Gründer von Autobahn.tech (www.autobahn.tech) hat eine ähnliche Meinung. Er erklärte kürzlich:

„.tech ist für uns als Technologieunternehmen die beste Wahl. Auf diese Weise konnten wir unser technisches Know-how unterstreichen. Besucher unserer Webseite verstehen besser, um was es bei unserem Unternehmen geht, und da es sich um einen eindeutigen Domain-Namen handelt, ist es möglicherweise sogar einfacher, sich daran zu erinnern. Ich denke, wir haben die richtige Wahl getroffen. Die .tech-Domain schafft Einzigartigkeit und es ist einfach, eine Marke darum herum aufzubauen. “

Martin Piirmaa

4. Die passende Positionierung Ihres Startup

Die richtige Positionierung ist hinsichtlich Markenbildung die halbe Miete. Und genau das schafft eine relevante Domain-Endung für Dein Startup. Eine URL wie www.thewardrobe.store weist eindeutig auf ein E-Commerce-Geschäft hin. Genau wie www.littlely.tech auf ein Unternehmen der Technologiebranche hinweist. Auf diese Weise kannst Du Dein Startup hervorragend positionieren.

Siddhartha Vinnakote, Mitbegründer und CTO von Mobigraph, dem Unternehmen, das www.xpresso.tech unterstützt, sagte:

„Als Technologieunternehmen wollten wir immer eine URL, die genau das widerspiegelt. Jetzt können wir mit unseren Namensentscheidungen kreativ werden, da die .TECH-Domainendung uns eindeutig als technologischen Innovator positioniert. Es hilft uns wirklich, erkannt zu werden.“

Siddhartha Vinnakote

Eta Sheidaei, CEO und Mitbegründerin von Kwaita (www.kwaita.tech), hatte ähnliche Gedanken. Er sagte:

„Mit dieser einzigartigen URL zeigen wir, dass wir von Anfang an da sind. Einzigartige URLs werden immer wichtiger, um sich online zu positionieren und zu präsentieren. “

Eta Sheidaei

5. Sich von der Konkurrenz abheben

Bild zeigt Präsentation der Markenbildung im Gegensatz zur Konkurenz

Das Hauptziel eines Unternehmens besteht darin, die Konkurrenz zu schlagen und sich in seiner Nische als Autorität herauszubilden. Das Angebot innovativer Produkte auf dem Markt ist wichtig. Aber die richtige Wahl eines intelligenten Domain-Namens, der hervorsticht, ist ebenso entscheidend.

Warum? Weil der Domain-Name den ersten Berührungspunkt zwischen Ihrem Startup und jedem, der darüber stolpert, darstellt.

Matt Hanbury, Gründer von Lightly Technologies (www.lightly.tech) mit Sitz in Dublin, erklärte kürzlich:

„Aufgrund des Namens unseres Unternehmens, Lightly Technologies, war die Verwendung einer .tech-Domain die perfekte Lösung für uns. Damit erhielten wir eine kurze, moderne URL, die wirklich hervorsticht.“

Verwandele Dein Tech-Startup in eine starke Marke, indem Du einen intelligenten und einprägsamen Namen für eine relevante Domain-Endung auswählst! Fange jetzt an und registriere Deine .TECH Domain Endung

Suche

Unser Whitepaper ist da!

Whitepaper Website Trends 2024

Wir beleuchten für Dich, welche Entwicklungen Dich 2024 rund die Themen Webtechnologie, Design, UX und Sicherheit erwarten und wie Du diese gezielt für Deine Website einsetzen kannst.

Was steckt hinter DNSSEC?

Was ist DNSSEC und wie funktioniert es?

Hinter DNSSEC, oder Domain Name System Security Extensions, steckt ein Sicherheitsprotokoll, welches entwickelt wurde, um Schwächen im Domain Name System...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier ist Dein Gutscheincode:

DE-LIFETIME