Was ist 2-Faktor-Authentifizierung

Was ist die 2-Faktor-Authentifizierung?

Die 2-Faktor-Authentifizierung bietet ein hohes Maß an Sicherheit und sollte ergänzend zu einem starken Passwort genutzt werden. Durch die Aktivierung der 2-Faktor-Authentifizierung kannst Du das Auftreten von Identitätsdiebstahl und Betrugsversuchen reduzieren. Der Dieb hat es dadurch schwerer sich einen Zugang zu verschaffen.

Die 2-Faktor-Authentifizierung ist ein Sicherheitsverfahren, bei der sich ein Nutzer auf zwei verschiedene Wegen identifizieren muss.

Zuerst muss hierbei die Zugangsabfrage korrekt ablaufen. Die Abfrage ist meistens ein Passwort, das der Nutzer beim Login zusätzlich zum Benutzernamen angibt um sich einzuloggen. Der zweite Weg ist ein Sicherheitscode, den man sich entweder merken muss oder zugesendet bekommt, häufig sogar mit einem Zeitlimit. Diesen Code muss der Nutzer dann zusätzlich zum Passwort ergänzen, nur so kommt der Nutzer in den Account.

Suche

Unser Whitepaper ist da!

Whitepaper Website Trends 2024

Wir beleuchten für Dich, welche Entwicklungen Dich 2024 rund die Themen Webtechnologie, Design, UX und Sicherheit erwarten und wie Du diese gezielt für Deine Website einsetzen kannst.

4 Antworten

  1. Sorry aber die Anleitung scheint auf der aktuellen Webseite nicht zu funktionieren. Ich habe zwar eine aktive 2-Faktor Authentifizierung aktiv (mit PDF-Backup Codes) und möchte auf eine App wechseln, was nicht in den Einstellungen möglich ist. Ich sehe auch keine Funktion den QR-Code zu erzeugen. TOTP wird als aktiv angezeigt aber es gibt nur einen roten button „deaktivieren/zurücksetzen“. Wie komme ich weiter?

    1. Hallo Roland, genau du bist schon richtig. Du musst es zurücksetzen, also auf den roten Button klicken. Und dann kannst du es neu einrichten. Falls du da dann noch Fragen hast oder es jemand mit dir zusammen machen soll, wende dich am besten an den Support wie via E-Mail unter service@do.de.
      Liebe Grüße
      Franziska

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier ist Dein Gutscheincode:

DE-LIFETIME