Unsere eigene PV-Anlage – Teil 8

Publiziert am 13. März 2013 von

solarHeute nun unser achter und somit auch letzter Teil unserer PV-Anlagenprojektes.

Seit dem Einspeise-Startschuss am 12. Februar 2013 sind nun schon einige sonnenreiche Tage vergangen. In diesem Zeitraum konnten wir einige Ansätze für Optimierungen finden und auch Ertragseinbrüche für bestimmte Zeitfenster identifizieren.

Natürlich kam es an einigen Tagen auch zu einem erneuten Schneefall, sodass wir weniger Leistung, durch die Schneedecke, als erhofft bekamen. Leider können wir das Wetter noch nicht steuern und müssen uns daher mit dem zu Frieden geben, was uns vorgesetzt wird 😉

Leistungsdaten PV-Anlage

Wie im siebten Teil unserer „Doku“ versprochen, haben wir für die Interessierten unter euch eine Möglichkeit geschaffen die „fast“ Live-Produktionswerte unserer PV-Anlage am Standort Alfeld (Leine) einzusehen. Im gleichen Zuge haben wir auch eine Präsentationsseite unserer Anlage erstellt.

Für die Live-Produktionswerte wurde im unteren linken Bereich unserer Hauptseite  (www.do.de) eine Grafik eingebunden welche sich regelmäßig aktualisiert. Zum aktuellen Zeitpunkt sieht sie wie folgt aus:

Live-Leistungsdaten PV-Anlage Alfeld (Leine)

Die gesamte Anlagenpräsentation könnt Ihr entweder direkt über diesen Link erreichen, mit einem Klick auf die Grafik mit den Live-Produktionswerten oder über das Menü: Unternehmen -> Ökologisch -> Unsere Solaranlage in Alfeld (Leine).

Das war nun der letzte Teil (8) unserer „Doku“. Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal bei allen Beteiligten bedanken und selbstverständlich auch einen Dank an alle interessierten Blog-Leser aussprechen. Ich wünsche uns allen schöne sonnige Tage, auf das wir eine Menge grüne Energie produzieren und auch direkt selbst verbrauchen 😉

Veröffentlicht unter Allgemein | Verschlagwortet mit , , , , , ,
1 Kommentar

1 Antwort auf
Unsere eigene PV-Anlage – Teil 8

Baris sagt:

Genial – Mal was anderes als die anderen Hoster.

Weiter so!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>