EURid

EURid bleibt weiterhin Registrierstelle für .EU Domains

Die EURid, die bereits seit 15 Jahren die Top Level Domain .EU verwaltet, musste sich in diesem Jahr gegen drei weitere Konkurrenten behaupten. Grundlage dessen war, dass alle fünf Jahre die Europäische Kommission die Verantwortlichkeit in der Verwaltung neu ausschreiben muss.

Die Domainendung .EU ist mit rund 3,7 Millionen registrierten Namen die achtgrößte Top Level Domain weltweit und ermöglicht es allen Bürgern die in Europa leben eine .EU Domain zu registrieren. Daher ist es unerlässlich, dass die Wahl der Registrierungsstelle wohl überlegt sein sollte.

Das Auswahlverfahren erstreckte sich über vier Monate. Während dieser Zeit durchliefen die vier Bewerber verschiedene Phasen. Zuerst mussten alle Bewerber die Regeln und Bestimmungen des .EU-Rechtrahmens entsprechen. In der zweiten Phase wurde geprüft, wie die technische und personelle Kapazität ist und es finanziell bei den Bewerbern aussieht. Dann war es endlich soweit, am 25. Oktober wurde das Ergebnis des Ausschusses bekannt gegeben.

Die EURid darf die nächsten fünf Jahre weiterhin Registrierungsstelle bleiben und sich den operativen als auch technischen Betrieb der rund 3,7 Millionen .EU Domains widmen. Wir als direkter Registrar für .EU-Domains freuen wir uns natürlich auch mit den Kollegen der EURid weiterhin zusammenarbeiten zu dürfen 🙂

Suche

Unser Whitepaper ist da!

Whitepaper Website Trends 2024

Wir beleuchten für Dich, welche Entwicklungen Dich 2024 rund die Themen Webtechnologie, Design, UX und Sicherheit erwarten und wie Du diese gezielt für Deine Website einsetzen kannst.

Was steckt hinter DNSSEC?

Was ist DNSSEC und wie funktioniert es?

Hinter DNSSEC, oder Domain Name System Security Extensions, steckt ein Sicherheitsprotokoll, welches entwickelt wurde, um Schwächen im Domain Name System...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Hier ist Dein Gutscheincode:

DE-LIFETIME